Joachim Langnas

Location 
Corneliusstraße 26 a
District
Lankwitz
Stone was laid
24 March 2021
Born
07 October 1920 in Berlin
Escape
1938 USA
Survived

Joachim Langnas wurde am 7. Oktober 1920 als jüngstes Kind des jüdischen Ehepaars Pauline und Alfred Langnas in Berlin geboren. Seine Geschwister Gerda und Heinz Gustav Langnas flohen 1936 nach Brasilien. Zwei Jahre später, am 21. Mai 1938, erreichte der damals 17-jährige Joachim Langnas das Exilland USA. Er änderte seinen Namen in Joseph Lennas. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der US Army und verstarb 1962. <br />
Seine Eltern wurden aus dem französischen Exil nach Auschwitz deportiert und ermordet.<br />

Joachim Langnas wurde am 7. Oktober 1920 als jüngstes Kind des jüdischen Ehepaars Pauline und Alfred Langnas in Berlin geboren. Seine Geschwister Gerda und Heinz Gustav Langnas flohen 1936 nach Brasilien. Zwei Jahre später, am 21. Mai 1938, erreichte der damals 17-jährige Joachim Langnas das Exilland USA. Er änderte seinen Namen in Joseph Lennas. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der US Army und verstarb 1962.
Seine Eltern wurden aus dem französischen Exil nach Auschwitz deportiert und ermordet.