Kurt Markus

Location 
Bruchsaler Straße 12
District
Wilmersdorf
Stone was laid
02 June 2021
Born
08 March 1894 in Magdeburg
Deportation
on 29 January 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Kurt Markus wurde am 8. März 1894 in Magdeburg geboren. Er war mit Hertha Markus, geb. Sommerfeld, verheiratet und wurde im Alter von 45 Jahren Vater von Berl. Die Familie wohnte in der Bruchsaler Straße 12 als Untermieter bei Elsa Rosenhain, für die am 13. Juni 2019 ein Stolperstein vor dem Haus verlegt wurde.<br />
<br />
Kurt Markus, seine Frau Hertha und der kleine Sohn Berl wurden in das von den Nationalsozialisten als Sammellager missbrauchte jüdische Altersheim in der Großen Hamburger Straße 26 verbracht und von dort am 29. Januar 1943 mit dem sog. „27. Osttransport“ mit weiteren ca. 1000 Menschen nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />
<br />

Kurt Markus wurde am 8. März 1894 in Magdeburg geboren. Er war mit Hertha Markus, geb. Sommerfeld, verheiratet und wurde im Alter von 45 Jahren Vater von Berl. Die Familie wohnte in der Bruchsaler Straße 12 als Untermieter bei Elsa Rosenhain, für die am 13. Juni 2019 ein Stolperstein vor dem Haus verlegt wurde.

Kurt Markus, seine Frau Hertha und der kleine Sohn Berl wurden in das von den Nationalsozialisten als Sammellager missbrauchte jüdische Altersheim in der Großen Hamburger Straße 26 verbracht und von dort am 29. Januar 1943 mit dem sog. „27. Osttransport“ mit weiteren ca. 1000 Menschen nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.