Marion Mendelsohn

Location 
Koblenzer Str.7 --> Koblenzer Str. 7
District
Wilmersdorf
Stone was laid
06 October 2021
Born
02 August 1925 in Berlin
Escape
1939 Palästina
Survived

Marion Mendelsohn wurde am 2. August 1925 als Tochter von Leopold und Rita Mendelsohn in Berlin geboren. Weitere Informationen zum Leben der Familie finden sich in den Biographien von Leopold und Rita Mendelsohn.<br />
<br />
Marion gelang 1939 (und nicht 1938, wie ein gerade gefundenes Dokument belegt) mit Hilfe einiger Menschen die Ausreise nach Palästina. Sie war damals 13 Jahre alt, viel zu jung, um ohne ihre Eltern, ganz auf sich gestellt, ein Leben in dem damals noch unwirtlichen Palästina zu beginnen. In ihrem Einbürgerungsformular werden Victor Mandelberg und Gerd Schindler als Paten von Marion genannt. In der ersten Zeit lebte sie auch bei Victor Mandelberg in Tel Aviv. <br />
<br />
Marion heiratete etwa 1949 Karl Bender. Er war am 16. April 1921 in Bad Homburg geboren worden. Auch er hatte Deutschland 1936 ohne seine Eltern verlassen und war mit einem Kindertransport nach Palästina gekommen. Ebenso wie Marion verlor er seine Angehörigen im Holocaust. Seinem deutschen Namen fügte er den hebräischen Namen Zwi hinzu. Er wurde leitender Angestellter in der Stadtverwaltung von Bat Yam, einem Vorort Tel Avivs. Marion arbeitete dort als Krankenschwester. Am 24. März 1950 wurde der Sohn Daniel geboren, vier Jahre später der jüngere Sohn Ori. <br />
<br />
Marion Bender – sie nannte sich nach ihrer Einbürgerung Miriam – starb am 6. August 1992 in Tel Aviv, Karl Zwi Bender am 4. Januar 1999.<br />

Marion Mendelsohn wurde am 2. August 1925 als Tochter von Leopold und Rita Mendelsohn in Berlin geboren. Weitere Informationen zum Leben der Familie finden sich in den Biographien von Leopold und Rita Mendelsohn.

Marion gelang 1939 (und nicht 1938, wie ein gerade gefundenes Dokument belegt) mit Hilfe einiger Menschen die Ausreise nach Palästina. Sie war damals 13 Jahre alt, viel zu jung, um ohne ihre Eltern, ganz auf sich gestellt, ein Leben in dem damals noch unwirtlichen Palästina zu beginnen. In ihrem Einbürgerungsformular werden Victor Mandelberg und Gerd Schindler als Paten von Marion genannt. In der ersten Zeit lebte sie auch bei Victor Mandelberg in Tel Aviv.

Marion heiratete etwa 1949 Karl Bender. Er war am 16. April 1921 in Bad Homburg geboren worden. Auch er hatte Deutschland 1936 ohne seine Eltern verlassen und war mit einem Kindertransport nach Palästina gekommen. Ebenso wie Marion verlor er seine Angehörigen im Holocaust. Seinem deutschen Namen fügte er den hebräischen Namen Zwi hinzu. Er wurde leitender Angestellter in der Stadtverwaltung von Bat Yam, einem Vorort Tel Avivs. Marion arbeitete dort als Krankenschwester. Am 24. März 1950 wurde der Sohn Daniel geboren, vier Jahre später der jüngere Sohn Ori.

Marion Bender – sie nannte sich nach ihrer Einbürgerung Miriam – starb am 6. August 1992 in Tel Aviv, Karl Zwi Bender am 4. Januar 1999.