Mordo Spriyel

Location 
Brückenstraße 13
District
Mitte
Born
05 April 1903 in Konstantinopel / Istanbul
Deportation
on 11 July 1942 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Über die Familie Spryel sind bisher nur sehr wenige Informationen bekannt. Die Familie ist nicht in den Berliner Adressbüchern genannt; vermutlich wohnten sie zur Untermiete.<br />
<br />
Mordo Spriyel wurde am 5. April 1903 in Konstantinopel geboren, seine Frau Kalon, geb. Meschoulem, am 7. Mai 1898, ebenfalls in Konstantinopel. Der Sohn Moses kam am 28. Juni 1931 in Berlin zur Welt.<br />
<br />
Die Familie Spryel wurde mit dem „XVII. Teiltransport“, in dem sich 199 Juden aus Berlin befanden, am 11. Juli 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Über die Familie Spryel sind bisher nur sehr wenige Informationen bekannt. Die Familie ist nicht in den Berliner Adressbüchern genannt; vermutlich wohnten sie zur Untermiete.

Mordo Spriyel wurde am 5. April 1903 in Konstantinopel geboren, seine Frau Kalon, geb. Meschoulem, am 7. Mai 1898, ebenfalls in Konstantinopel. Der Sohn Moses kam am 28. Juni 1931 in Berlin zur Welt.

Die Familie Spryel wurde mit dem „XVII. Teiltransport“, in dem sich 199 Juden aus Berlin befanden, am 11. Juli 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.