Elka Eder née Stern

Location 
Deitmerstr. 11
Historical name
Flensburger Str. 11
District
Steglitz
Stone was laid
29 October 2020
Born
13 January 1889 in Tarnow (Galizien) / Tarnów
Occupation
Putzmacherin
Deportation
on 19 January 1942 to Riga
Murdered
in Riga

Elka Eder wurde am 13. Januar 1889 in Tarnow in Galizien, damals Österreich-Ungarn, heute Polen, geboren. Ihre Eltern waren der Großkaufmann Jakob Stern und seine Frau Gitne, geb. Man.<br />
Elka zog nach Berlin und arbeitete als Putzmacherin. Am 18. Dezember 1919 heiratete sie Fritz Karl Eder, geboren am 2. Mai 1889 in Prenzlau. Fritz Karl Eder war evangelisch. Seine Eltern waren Heinrich Otto Eder und Ernestine, geborene Foth.<br />
Zu dieser Zeit lebte der Vater von Elka in Tarnow. Die Mutter war verstorben und hatte zuletzt in Wien gewohnt. <br />
Elka und Fritz wohnten in der Flensburger Straße 11, die 1952 in Deitmerstraße umbenannt wurde. Die Ehe wurde am 26. Januar 1924 geschieden.<br />
Elka wurde am 19. Januar 1942 nach Riga deportiert und dort – vermutlich sofort nach Ankunft – ermordet.<br />

Elka Eder wurde am 13. Januar 1889 in Tarnow in Galizien, damals Österreich-Ungarn, heute Polen, geboren. Ihre Eltern waren der Großkaufmann Jakob Stern und seine Frau Gitne, geb. Man.
Elka zog nach Berlin und arbeitete als Putzmacherin. Am 18. Dezember 1919 heiratete sie Fritz Karl Eder, geboren am 2. Mai 1889 in Prenzlau. Fritz Karl Eder war evangelisch. Seine Eltern waren Heinrich Otto Eder und Ernestine, geborene Foth.
Zu dieser Zeit lebte der Vater von Elka in Tarnow. Die Mutter war verstorben und hatte zuletzt in Wien gewohnt.
Elka und Fritz wohnten in der Flensburger Straße 11, die 1952 in Deitmerstraße umbenannt wurde. Die Ehe wurde am 26. Januar 1924 geschieden.
Elka wurde am 19. Januar 1942 nach Riga deportiert und dort – vermutlich sofort nach Ankunft – ermordet.