Denny Tawrigowski genannt Friedländer

Location 
An der Urania 16 -18
Historical name
Nettelbeckstr. 10
District
Schöneberg
Stone was laid
29 July 2005
Born
27 December 1940 in Berlin
Deportation
on 12 January 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Denny Tawrigowski wurde am 27. Dezember 1940 in Berlin als gemeinsames Kind des früheren Musikers und Moderators Paul Tawrigowski und seiner zweiten Frau Charlotte Tawrigowski, geb. Modrze, geboren. Er hatte zwei Halbgeschwister, die 1930 geborene Eveline und den 1933 geborenen Heinz. Der Vater war zur Zwangsarbeit in einem Rüstungsbetrieb eingesetzt.<br />
<br />
Am 12. Januar 1943 wurde Denny Tawrigowsi zusammen mit der ganzen Familie im „26. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Bei der Selektion in Auschwitz-Birkenau wurden nur 127 Männer zum Arbeitseinsatz ausgewählt, alle anderen wurden in den Gaskammern getötet.<br />
<br />
Von den 24 Mitgliedern der Familie Tawrigowski überlebten nur drei den Holocaust.<br />
<br />
Der Stolperstein wurde auf Initiative einer Familienangehörigen verlegt.

Denny Tawrigowski wurde am 27. Dezember 1940 in Berlin als gemeinsames Kind des früheren Musikers und Moderators Paul Tawrigowski und seiner zweiten Frau Charlotte Tawrigowski, geb. Modrze, geboren. Er hatte zwei Halbgeschwister, die 1930 geborene Eveline und den 1933 geborenen Heinz. Der Vater war zur Zwangsarbeit in einem Rüstungsbetrieb eingesetzt.

Am 12. Januar 1943 wurde Denny Tawrigowsi zusammen mit der ganzen Familie im „26. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Bei der Selektion in Auschwitz-Birkenau wurden nur 127 Männer zum Arbeitseinsatz ausgewählt, alle anderen wurden in den Gaskammern getötet.

Von den 24 Mitgliedern der Familie Tawrigowski überlebten nur drei den Holocaust.

Der Stolperstein wurde auf Initiative einer Familienangehörigen verlegt.