Erich Schwalbe

Location 
Giesebrechtstr. 08
District
Charlottenburg
Stone was laid
08 May 2011
Born
28 March 1882 in Berlin
Deportation
on 24 October 1941 to Łódź / Litzmannstadt
Murdered
16 April 1942 in Łódź / Litzmannstadt

Erich Schwalbe kam am 28. März 1882 in Berlin zur Welt. Er war der Sohn von Adolf Schwalbe und seiner Frau Emilie geb. Sternberg. Erich hatte drei ältere Schwestern, Paula, Louise und Gertrud, und einen ein Jahr jüngeren Bruder, Walter. Adolf Schwalbe, der Vater, war Lederfabrikant in der Seydelstraße, „spezial: Neuheiten feinsten Genres“, wie die Anzeige verhieß. Kurz nach Erichs Geburt erstand er das nahe gelegene Haus Kommandantenstraße 18, in dem fortan sowohl der Betrieb wie auch die Wohnung der Familie untergebracht waren. Als Erich 20 Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern und Bruder Walter in die Genthiner Straße 5a. Die Schwestern hatten bereits alle geheiratet.<br />
<br />
1904 starb Adolf Schwalbe, Emilie übernahm die Fabrik, zusammen mit ihrem Schwiegersohn, Paulas Mann Georg Schlesinger, der schon vorher Teilhaber war. Wenige Jahre später wird die Firma in eine GmbH umgewandelt mit Erich als einen der Geschäftsführer. Er wohnt mit der Mutter nun am Kurfürstendamm 36. Am 10. Dezember 1910 heiratet er Gertrud Lilienthal und zieht mit ihr einige Straßen weiter in das Haus Kurfürstendamm 184.<br />
<br />
Gertrud Lilienthal war am 24. Mai 1889 in Leipzig geboren worden. Der Vater Albert Lilienthal betrieb mit seinen Brüdern Isidor und Leopold ein Schneidereiartikelgeschäft unter dem Namen „Gebrüder Lilienthal“. Die Familie lebte in der Thomasiusstraße 2. Gertrud war, soweit wir wissen, ein Einzelkind. 1906 siedelten Lilienthals nach Berlin um, nachdem sich Albert als „Privatier“ vom Geschäft zurückgezogen hatte. Sie wohnten erst in der Giesebrechtstraße 13, nach Gertruds Heirat zogen die Eltern in die Nr. 8. <br />
<br />
Am 26. März 1914 brachte Gertrud ihren Sohn Wolfgang zur Welt. Es sollte ihr einziges Kind bleiben. Ob Erich im Ersten Weltkrieg Soldat war, ist nicht überliefert. Kurz nach dem Krieg, 1920, starb seine Mutter. Zu diesem Zeitpunkt - die GmbH war mittlerweile wieder aufgelöst - führte die Lederfabrik Erichs Schwester Paula Schlesinger, wohl inzwischen verwitwet. Erich wird im Adressbuch weiter als „Fabrikant“ geführt, ohne dass klar wird, ob er noch in der Lederbranche tätig ist. 1926 starb Erichs Bruder Walter, der seit 1911 als Kinderarzt praktiziert hatte.<br />
<br />
Nachdem 1931 Gertruds Vater Albert Lilienthal gestorben war, zogen Schwalbes zu Olga Lilienthal in die Giesebrechtstraße 8. Möglicherweise hatten sie dort eine eigene Wohnung, da sowohl Olga als auch Erich als Haushaltsvorstand eingetragen waren. Offenbar hatte Erich einen beruflichen Rückschlag, denn er wird nicht mehr als „Fabrikant“ sondern schlicht als „Kaufmann“ bezeichnet. Vielleicht war ihm die Weltwirtschaftskrise zum Verhängnis geworden.<br />
<br />
Anfang 1933 gelangten die Nationalsozialisten an die Macht und Juden musste erleben, wie ihr Leben durch Antisemitismus und diskriminierende Maßnahmen der Regierung zunehmend erschwert wurde. Nach dem Pogrom am 9./10. November 1938 häuften sich nochmal die Verordnungen gegen Juden. Sie sollten gar nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, nicht Theater, Konzerte, Kinos usw. besuchen, bestimmte Straßen und Bezirke wurden mit „Judenbann“ belegt, d.h., Juden durften sie nicht mehr betreten, zu bestimmten Zeiten durften sie gar nicht mehr auf die Straße, konnten nur von 4 bis 5 Uhr nachmittags einkaufen. Alle Wertgegenstände mussten sie abliefern, Rundfunkgeräte wurden beschlagnahmt, Telefonanschlüsse gekündigt. Ab 19. September 1941 mussten Juden den gelben Stern tragen. Ihre Konten wurde zu „Sicherheitskonten“ erklärt, von denen sie nur durch „Sicherungsanordnung“ festgelegte Beträge für ein Existenzminimum abheben durften. Erich Schwalbe wird, wie andere Juden, seine Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten verloren haben. Vielleicht konnte er auch eine geringfügig bezahlte Beschäftigung bei der jüdischen Kultusvereinigung finden. Schwalbes und Olga Lilienthal mussten wahrscheinlich ihre Wohnung aufgeben, um für Nichtjuden Platz zu machen. Sie stehen zwar noch 1942 im Adressbuch als in der Giesebrechtstraße 8 wohnhaft, auf späteren Listen sind sie aber in der Giesebechtstraße 15 registriert – dort mussten sie sicherlich beengt zur Untermiete wohnen.<br />
<br />
Am 4. November 1941 wurde der „Deportationserlass“ verkündet: „Juden, die nicht in volkswirtschaftlich wichtigen Betrieben beschäftigt sind, werden in den nächsten Monaten in eine Stadt in den Ostgebieten abgeschoben. Das Vermögen der abzuschiebenden Juden wird zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen [...]“. Zu diesem Zeitpunkt waren aus Berlin schon vier „Transporte“ in das Ghetto Lodz - von den Nationalsozialisten Litzmannstadt genannt – erfolgt, der erste am 18. Oktober 1941. Zu den etwa 1000 Opfern, die am 24. Oktober 1941 in dem zweiten Zug nach Lodz deportiert wurden, gehörten auch Erich, Gertrud und Wolfgang Schwalbe sowie Gertruds Mutter Olga Lilienthal.<br />
<br />
In Lodz wurden sie dann „eingesiedelt“, d.h., es wurde ihnen eine Schlafstätte in dem hoffnungslos überbelegten Ghetto zugewiesen, in das vorher schon alle Juden aus der Stadt gepfercht worden waren und in das man bereits zusätzlich 20000 Juden aus dem „Altreich“ deportiert hatte. Die menschenunwürdigen Lebensumstände in den Massenunterkünften waren darauf angelegt, die Bewohner an Kälte, Hunger, Überarbeitung und Krankheiten sterben zu lassen. Bis Ende April waren 2730 der Deportierten aus dem „Altreich“ diesen Verhältnissen erlegen. Auch Erich Schwalbe traf dieses Schicksal. Er überlebte zwar den harten Winter, starb jedoch am 16. April 1942. Vermutlich hatte er nie erfahren, dass sein Sohn Wolfgang, der schon zwei Wochen nach Ankunft, am 7. November, zur Zwangsarbeit am Autobahnbau in Posen verschleppt worden war, bereits am 14. Dezember des Jahres an der harten Arbeit gestorben war. Gertrud und ihre Mutter wurden bald nach Erichs Tod, am 4. Mai 1942, in das 60 km entfernte Vernichtungslager Kulmhof (Chelmno) weiterdeportiert. Dort waren schon Tausende polnische Juden und österreichische “Zigeuner“ in „Gaslastwagen“ ermordet worden. Zwischen 4. und 15. Mai 1942 wurden auf diese Weise ca. 10000 der im Oktober und November nach Lodz Deportierten getötet. Gertrud Schwalbe und Olga Lilienthal waren unter ihnen, sie wurden wohl gleich auf Ankunft am 4. Mai ums Leben gebracht.<br />
<br />
Erichs Schwestern Paula und Elise Luise kamen auch in der Shoa um. Paula, die Witwe des einstigen Mitinhabers der Lederfabrik Georg Schlesinger, wurde am 14. September 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo sie am 2. Dezember des Jahres an den ebenfalls katastrophalen Lebensbedingungen starb. Vielleicht konnte sie in Theresienstadt noch einmal ihre Schwester Elise Luise verheiratete Russ sehen, die am 31. August dorthin verbracht worden war, aber schon am 29. September weiterverschleppt wurde in das Vernichtungslager Treblinka. Dort kam sie in die Gaskammer oder wurde erschossen. Paulas Sohn Günther Schlesinger deportierte man am 19. April 1943 nach Auschwitz – er ist nicht wiedergekommen.<br />
<br />
<br />

Erich Schwalbe kam am 28. März 1882 in Berlin zur Welt. Er war der Sohn von Adolf Schwalbe und seiner Frau Emilie geb. Sternberg. Erich hatte drei ältere Schwestern, Paula, Louise und Gertrud, und einen ein Jahr jüngeren Bruder, Walter. Adolf Schwalbe, der Vater, war Lederfabrikant in der Seydelstraße, „spezial: Neuheiten feinsten Genres“, wie die Anzeige verhieß. Kurz nach Erichs Geburt erstand er das nahe gelegene Haus Kommandantenstraße 18, in dem fortan sowohl der Betrieb wie auch die Wohnung der Familie untergebracht waren. Als Erich 20 Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern und Bruder Walter in die Genthiner Straße 5a. Die Schwestern hatten bereits alle geheiratet.

1904 starb Adolf Schwalbe, Emilie übernahm die Fabrik, zusammen mit ihrem Schwiegersohn, Paulas Mann Georg Schlesinger, der schon vorher Teilhaber war. Wenige Jahre später wird die Firma in eine GmbH umgewandelt mit Erich als einen der Geschäftsführer. Er wohnt mit der Mutter nun am Kurfürstendamm 36. Am 10. Dezember 1910 heiratet er Gertrud Lilienthal und zieht mit ihr einige Straßen weiter in das Haus Kurfürstendamm 184.

Gertrud Lilienthal war am 24. Mai 1889 in Leipzig geboren worden. Der Vater Albert Lilienthal betrieb mit seinen Brüdern Isidor und Leopold ein Schneidereiartikelgeschäft unter dem Namen „Gebrüder Lilienthal“. Die Familie lebte in der Thomasiusstraße 2. Gertrud war, soweit wir wissen, ein Einzelkind. 1906 siedelten Lilienthals nach Berlin um, nachdem sich Albert als „Privatier“ vom Geschäft zurückgezogen hatte. Sie wohnten erst in der Giesebrechtstraße 13, nach Gertruds Heirat zogen die Eltern in die Nr. 8.

Am 26. März 1914 brachte Gertrud ihren Sohn Wolfgang zur Welt. Es sollte ihr einziges Kind bleiben. Ob Erich im Ersten Weltkrieg Soldat war, ist nicht überliefert. Kurz nach dem Krieg, 1920, starb seine Mutter. Zu diesem Zeitpunkt - die GmbH war mittlerweile wieder aufgelöst - führte die Lederfabrik Erichs Schwester Paula Schlesinger, wohl inzwischen verwitwet. Erich wird im Adressbuch weiter als „Fabrikant“ geführt, ohne dass klar wird, ob er noch in der Lederbranche tätig ist. 1926 starb Erichs Bruder Walter, der seit 1911 als Kinderarzt praktiziert hatte.

Nachdem 1931 Gertruds Vater Albert Lilienthal gestorben war, zogen Schwalbes zu Olga Lilienthal in die Giesebrechtstraße 8. Möglicherweise hatten sie dort eine eigene Wohnung, da sowohl Olga als auch Erich als Haushaltsvorstand eingetragen waren. Offenbar hatte Erich einen beruflichen Rückschlag, denn er wird nicht mehr als „Fabrikant“ sondern schlicht als „Kaufmann“ bezeichnet. Vielleicht war ihm die Weltwirtschaftskrise zum Verhängnis geworden.

Anfang 1933 gelangten die Nationalsozialisten an die Macht und Juden musste erleben, wie ihr Leben durch Antisemitismus und diskriminierende Maßnahmen der Regierung zunehmend erschwert wurde. Nach dem Pogrom am 9./10. November 1938 häuften sich nochmal die Verordnungen gegen Juden. Sie sollten gar nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, nicht Theater, Konzerte, Kinos usw. besuchen, bestimmte Straßen und Bezirke wurden mit „Judenbann“ belegt, d.h., Juden durften sie nicht mehr betreten, zu bestimmten Zeiten durften sie gar nicht mehr auf die Straße, konnten nur von 4 bis 5 Uhr nachmittags einkaufen. Alle Wertgegenstände mussten sie abliefern, Rundfunkgeräte wurden beschlagnahmt, Telefonanschlüsse gekündigt. Ab 19. September 1941 mussten Juden den gelben Stern tragen. Ihre Konten wurde zu „Sicherheitskonten“ erklärt, von denen sie nur durch „Sicherungsanordnung“ festgelegte Beträge für ein Existenzminimum abheben durften. Erich Schwalbe wird, wie andere Juden, seine Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten verloren haben. Vielleicht konnte er auch eine geringfügig bezahlte Beschäftigung bei der jüdischen Kultusvereinigung finden. Schwalbes und Olga Lilienthal mussten wahrscheinlich ihre Wohnung aufgeben, um für Nichtjuden Platz zu machen. Sie stehen zwar noch 1942 im Adressbuch als in der Giesebrechtstraße 8 wohnhaft, auf späteren Listen sind sie aber in der Giesebechtstraße 15 registriert – dort mussten sie sicherlich beengt zur Untermiete wohnen.

Am 4. November 1941 wurde der „Deportationserlass“ verkündet: „Juden, die nicht in volkswirtschaftlich wichtigen Betrieben beschäftigt sind, werden in den nächsten Monaten in eine Stadt in den Ostgebieten abgeschoben. Das Vermögen der abzuschiebenden Juden wird zugunsten des Deutschen Reiches eingezogen [...]“. Zu diesem Zeitpunkt waren aus Berlin schon vier „Transporte“ in das Ghetto Lodz - von den Nationalsozialisten Litzmannstadt genannt – erfolgt, der erste am 18. Oktober 1941. Zu den etwa 1000 Opfern, die am 24. Oktober 1941 in dem zweiten Zug nach Lodz deportiert wurden, gehörten auch Erich, Gertrud und Wolfgang Schwalbe sowie Gertruds Mutter Olga Lilienthal.

In Lodz wurden sie dann „eingesiedelt“, d.h., es wurde ihnen eine Schlafstätte in dem hoffnungslos überbelegten Ghetto zugewiesen, in das vorher schon alle Juden aus der Stadt gepfercht worden waren und in das man bereits zusätzlich 20000 Juden aus dem „Altreich“ deportiert hatte. Die menschenunwürdigen Lebensumstände in den Massenunterkünften waren darauf angelegt, die Bewohner an Kälte, Hunger, Überarbeitung und Krankheiten sterben zu lassen. Bis Ende April waren 2730 der Deportierten aus dem „Altreich“ diesen Verhältnissen erlegen. Auch Erich Schwalbe traf dieses Schicksal. Er überlebte zwar den harten Winter, starb jedoch am 16. April 1942. Vermutlich hatte er nie erfahren, dass sein Sohn Wolfgang, der schon zwei Wochen nach Ankunft, am 7. November, zur Zwangsarbeit am Autobahnbau in Posen verschleppt worden war, bereits am 14. Dezember des Jahres an der harten Arbeit gestorben war. Gertrud und ihre Mutter wurden bald nach Erichs Tod, am 4. Mai 1942, in das 60 km entfernte Vernichtungslager Kulmhof (Chelmno) weiterdeportiert. Dort waren schon Tausende polnische Juden und österreichische “Zigeuner“ in „Gaslastwagen“ ermordet worden. Zwischen 4. und 15. Mai 1942 wurden auf diese Weise ca. 10000 der im Oktober und November nach Lodz Deportierten getötet. Gertrud Schwalbe und Olga Lilienthal waren unter ihnen, sie wurden wohl gleich auf Ankunft am 4. Mai ums Leben gebracht.

Erichs Schwestern Paula und Elise Luise kamen auch in der Shoa um. Paula, die Witwe des einstigen Mitinhabers der Lederfabrik Georg Schlesinger, wurde am 14. September 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo sie am 2. Dezember des Jahres an den ebenfalls katastrophalen Lebensbedingungen starb. Vielleicht konnte sie in Theresienstadt noch einmal ihre Schwester Elise Luise verheiratete Russ sehen, die am 31. August dorthin verbracht worden war, aber schon am 29. September weiterverschleppt wurde in das Vernichtungslager Treblinka. Dort kam sie in die Gaskammer oder wurde erschossen. Paulas Sohn Günther Schlesinger deportierte man am 19. April 1943 nach Auschwitz – er ist nicht wiedergekommen.