Haimann Hirsch

Location 
Gipsstraße 9
District
Mitte
Stone was laid
June 2004
Born
13 February 1919 in Znin (Posen) / Żnin
Deportation
on 03 February 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Haimann Hirsch wurde am 13. Februar 1919 als Sohn von Jenny Hirsch in Znin/Posen geboren. Seine Mutter stammte aus Posen und zog 1926 vermutlich mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen Friedrich und Haimann nach Berlin. In der Gipsstraße 9 in Berlin-Mitte bewohnte die Familie eine 1 ½-Zimmer-Wohnung. Friedrich zog später in die Kastanienallee; Mutter und Bruder blieben in der Gipsstraße.<br />
<br />
Haimann Hirsch wurde am 3. Februar 1943 mit dem „28. Osttransport“ nach Auschwitz verschleppt. Er gilt als verschollen. Er war als letzter der Familie noch übriggeblieben: Am 26. Oktober 1942 war bereits seine Mutter Jenny, die zuletzt in einem Kindertagesheim am Tilschufer 10–16 gearbeitet hatte, in das Ghetto Riga deportiert worden. Sie gilt als verschollen. Sein Bruder Friedrich war am 29. November 1942 mit dem „27. Osttransport“ nach Auschwitz verschleppt worden, wo er am 22. Dezember 1942 ermordet wurde.

Haimann Hirsch wurde am 13. Februar 1919 als Sohn von Jenny Hirsch in Znin/Posen geboren. Seine Mutter stammte aus Posen und zog 1926 vermutlich mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen Friedrich und Haimann nach Berlin. In der Gipsstraße 9 in Berlin-Mitte bewohnte die Familie eine 1 ½-Zimmer-Wohnung. Friedrich zog später in die Kastanienallee; Mutter und Bruder blieben in der Gipsstraße.

Haimann Hirsch wurde am 3. Februar 1943 mit dem „28. Osttransport“ nach Auschwitz verschleppt. Er gilt als verschollen. Er war als letzter der Familie noch übriggeblieben: Am 26. Oktober 1942 war bereits seine Mutter Jenny, die zuletzt in einem Kindertagesheim am Tilschufer 10–16 gearbeitet hatte, in das Ghetto Riga deportiert worden. Sie gilt als verschollen. Sein Bruder Friedrich war am 29. November 1942 mit dem „27. Osttransport“ nach Auschwitz verschleppt worden, wo er am 22. Dezember 1942 ermordet wurde.