Helmut Marcus

Location 
Kastanienallee 74
District
Prenzlauer Berg
Stone was laid
04 December 2019
Born
10 April 1906 in Berlin
Occupation
Kaufmann
Deportation
on 01 March 1943 to Auschwitz
Later deported
on 28 October 1944 to Stutthof
Later deported
to Hailfingen-Tailfingen
Murdered
01 January 1945 in Hailfingen-Tailfingen

Helmut Marcus wurde am 10. April 1906 in Berlin geboren.

Sein Beruf war Kaufmann. Im November 1931 heiratete er Herta Bergmann. Das erste Kind, Alfred, wurde am 3. August 1932 geboren. Am 24. September 1935 folgte das zweite, die Tochter Inge. Mit den beiden Kindern wohnte das Paar in der Kastanienallee 74 im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Helmut musste zunächst in der Berliner Rüstungsindustrie Zwangsarbeit leisten. Dann, am 1. März 1943, wurde die Familie Marcus samt den beiden Kindern mit dem 31. Osttransport nach Auschwitz deportiert. Herta, Alfred und Inge wurden dort ermordet. Helmut wurde am 28. Oktober 1944 von Auschwitz in das Konzentrationslager Stutthof gebracht, im November 1944 in das Konzentrationslager Hailfingen-Tailfingen. Dort wurden die Häftlinge zur Zwangsarbeit bis zur völligen Erschöpfung gezwungen.

Dort starb Helmut am 1. Januar 1945. Als Todesursache wurden Lungenentzündung und Kreislaufschwäche angegeben. Er wurde im Krematorium des Friedhofs Reutlingen eingeäschert.