Julius Georg Wolff

Location 
Müllerstraße 25
Historical name
Müllerstraße 23a
District
Wedding
Stone was laid
April 2003
Born
13 February 1883 in Berlin
Occupation
Handelsvertreter
Deportation
on 24 October 1941 to Łódź / Litzmannstadt
Later deported
on 05 May 1942 to Chełmno / Kulmhof
Murdered
im Ghetto Litzmannstadt / Łódź

Julius Georg Wolff wurde am 13. Februar 1883 in Berlin geboren. Seine Frau Elisabeth, geb. Breslauer, stammte aus Posen. Das Ehepaar lebte in der Müllerstr. 23a im Wedding.<br />
<br />
Julius Georg Wolff, dessen Rufname offenbar Georg war, betrieb ab 1923 einen Großhandel mit Konfitüren und Schokoladen, zuerst ganz in der Nähe der Wohnung, in der Müllerstr. 30. Von 1926 bis 1931 hatte das Unternehmen seinen Sitz dann in der Luxemburger Str. 6. Im Jahr 1931 hat Julius Georg Wolff ermutlich den Großhandel aufgegeben, seit dieser Zeit íst er in den Adressbüchern wieder schlicht als Kaufmann aufgeführt.<br />
<br />
Die Eheleute Wolff wurden am 24. Oktober 1941 mit dem „II. Transport“ nach Litzmannstadt/Lodz deportiert und dort ermordet.

Julius Georg Wolff wurde am 13. Februar 1883 in Berlin geboren. Seine Frau Elisabeth, geb. Breslauer, stammte aus Posen. Das Ehepaar lebte in der Müllerstr. 23a im Wedding.

Julius Georg Wolff, dessen Rufname offenbar Georg war, betrieb ab 1923 einen Großhandel mit Konfitüren und Schokoladen, zuerst ganz in der Nähe der Wohnung, in der Müllerstr. 30. Von 1926 bis 1931 hatte das Unternehmen seinen Sitz dann in der Luxemburger Str. 6. Im Jahr 1931 hat Julius Georg Wolff ermutlich den Großhandel aufgegeben, seit dieser Zeit íst er in den Adressbüchern wieder schlicht als Kaufmann aufgeführt.

Die Eheleute Wolff wurden am 24. Oktober 1941 mit dem „II. Transport“ nach Litzmannstadt/Lodz deportiert und dort ermordet.