Erwin Wolff

Location 
Pappelallee 44
District
Prenzlauer Berg
Stone was laid
08 October 2020
Born
14 December 1902 in Neumark (Westpreußen) / Nowe Miasto Lubawskie
Occupation
Friseurmeister
Deportation
on 09 December 1942 from Berlin to the KZ Auschwitz
Murdered
im KZ Auschwitz

Erwin Wolff wurde am 14.12.1902 in Neumark/Westpreußen/Polen geboren.

Seine Eltern waren Bernhard und Bertha Wolff (geb. Jacob). Sie wohnten in Berlin-Adlershof.

Bertha Wolff wurde am 26.8.1942 nach Theresienstadt deportiert und ist dort am 28. April 1943 ermordet worden.  Der Vater von Erwin Wolff ist kurz vor der Deportation in der gemeinsamen Wohnung in der Klopstockstr. 9 verstorben. Die letzte Adresse von Bertha Wolff ist im Freystädter Weg 66, Adlershof. Dort wurden auch Stolpersteine für Bernhard und Bertha Wolff verlegt.

In erster Ehe war Erwin Wolff mit Hildegard Blume verheiratet (Eheschließung am 24.5.1930 in Hannover). Diese Ehe wurde am 6. Januar 1938 geschieden. Der Sohn-Karl-Peter (geb. am 21.10.1933 in Hannover) war das gemeinsame Kind von Erwin und Hildegard. Er blieb nach der Scheidung der Eltern bei der Mutter in Hannover. Nach der Scheidung zog Erwin Wolff wieder nach Berlin. Dort heiratete er im Juni 1940  in zweiter Ehe Käthe Szamatolski und zog zu ihr in die elterliche Wohnung in die Pappelallee 44. 

Die Vierzimmerwohnung  wurde gemeinsam von der Mutter Else Szamatolski, der Tochter Irene und der Tante Ada Cohn bewohnt. 1 Zimmer bewohnte das Ehepaar Sommerfeld als Untermieter.

Drei Geschwister von Erwin – Eva, Arthur und Paula konnten sich vor der Verfolgung des Nazi-Regimes ins Ausland in Sicherheit bringen. Erwins älterer Bruder Hermann Wolff wurde am 8. November 1941 von Hamburg in das Ghetto Minks gebracht. 10 Tage später folgte ihm seine Frau mit dem 10 Monate alten Sohn Uri. Die ganze Familie wurde dort ermordet.

Der jüngste Bruder von Erwin Julius und dessen Ehefrau Gerda retteten sich vor der Deportation durch Flucht in die Illegalität. Ihr kleiner Sohn Denny überlebte bei der Großmutter mütterlichseits.

Erwin Wolff war Friseurmeister wurde aber zwangsverpflichtet und arbeitete bei der Firma I.K. Görler, Transformatorenwerk in Berlin-Reinickendorf.

Erwin Wolff, seine Ehefrau Käthe sowie Else Szamatolski, Irene und Ada Cohn wurden am 9. Dezember 1942 in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz deportiert und ermordet.