Anna Lewy née Hirsch

Location 
Uhlandstr. 155
District
Wilmersdorf
Stone was laid
21 September 2013
Born
16 August 1860 in Dobsch / Dobrcz
Deportation
on 20 August 1942 to Theresienstadt
Murdered
01 March 1943 in Theresienstadt

Anna Lewy geb. Hirsch ist am 16. August 1860 in Dobsch (Dobrcz) bei Bromberg geboren. Deportiert wurde sie am 20. August 1942 vom Anhalter Bahnhof nach <br />
Theresienstadt, wo die schon 82-jährige alte Frau im Gebäude L 410 in Zimmer 110 untergebracht war. Ihr Todesdatum war der 1. März 1943, Todesort war das Ghetto Theresienstadt. Der mit vier Unterschriften versehene Totenschein, auf dem „Altersschwäche“ als Todesursache angegeben wurde, ist dort aufbewahrt. Siehe: https://www.holocaust.cz/de/opferd… <br />

Anna Lewy geb. Hirsch ist am 16. August 1860 in Dobsch (Dobrcz) bei Bromberg geboren. Deportiert wurde sie am 20. August 1942 vom Anhalter Bahnhof nach
Theresienstadt, wo die schon 82-jährige alte Frau im Gebäude L 410 in Zimmer 110 untergebracht war. Ihr Todesdatum war der 1. März 1943, Todesort war das Ghetto Theresienstadt. Der mit vier Unterschriften versehene Totenschein, auf dem „Altersschwäche“ als Todesursache angegeben wurde, ist dort aufbewahrt. Siehe: https://www.holocaust.cz/de/opferd…