Ernst Fernbach

Location 
Wilhelmshöher Str. 24
District
Schöneberg
Stone was laid
06 December 2019
Born
1888 in Berlin
Occupation
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Murdered
06 December 1936 in Berliner Krankenhaus

Ernst Fernbach kam am 3. Oktober 1888 in Berlin als erstes Kind seiner Eltern, des Lehrers Leo Fernbach und seiner Frau Amalie geborene Guttmann zur Welt. Er wurde Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und heiratete am 14. April 1923 die nichtjüdische Lilly Linders in Berlin-Kreuzberg. Sie lebten seit 1923 in Pirna nahe Dresden, wo ihre Zwillinge Inge und Jörg am 19. Juli 1924 auf die Welt kamen. Die Familie führte bis zur Machtergreifung der Nazis ein glückliches Leben ohne große finanzielle Sorgen. Ab 1933 erhielt Ernst Fernbach Berufsverbot als Steuerberater. Seine Kunden wurden bedrängt die Zusammenarbeit mit ihm aufzugeben. Dadurch geriet die Familie in zunehmende wirtschaftliche Schwierigkeiten. Bei einem Besuch in Berlin 1936 erkrankte Ernst Fernbach und starb am 6. Dezember im Krankenhaus. Er konnte seine Nierenerkrankung aus Geldmangel nicht behandeln lassen. Seine Frau Lilly verbrachte den Krieg mit ihren Kindern in Cuxhaven. Nach dem Krieg wanderten die Kinder 1947 und 1955 in die USA aus.<br />

Ernst Fernbach kam am 3. Oktober 1888 in Berlin als erstes Kind seiner Eltern, des Lehrers Leo Fernbach und seiner Frau Amalie geborene Guttmann zur Welt. Er wurde Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und heiratete am 14. April 1923 die nichtjüdische Lilly Linders in Berlin-Kreuzberg. Sie lebten seit 1923 in Pirna nahe Dresden, wo ihre Zwillinge Inge und Jörg am 19. Juli 1924 auf die Welt kamen. Die Familie führte bis zur Machtergreifung der Nazis ein glückliches Leben ohne große finanzielle Sorgen. Ab 1933 erhielt Ernst Fernbach Berufsverbot als Steuerberater. Seine Kunden wurden bedrängt die Zusammenarbeit mit ihm aufzugeben. Dadurch geriet die Familie in zunehmende wirtschaftliche Schwierigkeiten. Bei einem Besuch in Berlin 1936 erkrankte Ernst Fernbach und starb am 6. Dezember im Krankenhaus. Er konnte seine Nierenerkrankung aus Geldmangel nicht behandeln lassen. Seine Frau Lilly verbrachte den Krieg mit ihren Kindern in Cuxhaven. Nach dem Krieg wanderten die Kinder 1947 und 1955 in die USA aus.