Alex Radziejewski

Verlegeort
Friedrichshaller Str. 28
Bezirk/Ortsteil
Schmargendorf
Verlegedatum
15. Februar 2014
Geboren
15. Juli 1896 in Miloslaw / Miłosław
Deportation
am 26. Oktober 1942 nach Riga
Ermordet
29. Oktober 1942 in Riga

Alex Radziejewski ist am 15. Juli 1896 in Miłosław in Polen geboren. Mit einer sechsköpfigen Familie wohnte er in Wilmersdorf in der Friedrichshaller Straße 28, im Adressbuch war er als „Kaufmann“ eingetragen. Seine Frau hieß Antonie geb. Nellhaus, die Kinder Hans, Rosemarie, Helga und Guido. <br />
<br />
Er wurde Mitte der 1930er Jahre im Konzentrationslager Sachsenhausen eingesperrt, wo er bis 15. Dezember 1938 bleiben musste. Deportiert wurden alle fünf am 26. Oktober 1942 vom Güterbahnhof Moabit in einem mit 798 Menschen, davon waren 55 Kinder unter zehn Jahren, voll besetzten Zug nach Riga. Die Fahrt dauerte vier Tage und drei Nächte. Nach der Ankunft wurden alle erschossen. Das Todesdatum war der 29. Oktober 1942. <br />

Alex Radziejewski ist am 15. Juli 1896 in Miłosław in Polen geboren. Mit einer sechsköpfigen Familie wohnte er in Wilmersdorf in der Friedrichshaller Straße 28, im Adressbuch war er als „Kaufmann“ eingetragen. Seine Frau hieß Antonie geb. Nellhaus, die Kinder Hans, Rosemarie, Helga und Guido.

Er wurde Mitte der 1930er Jahre im Konzentrationslager Sachsenhausen eingesperrt, wo er bis 15. Dezember 1938 bleiben musste. Deportiert wurden alle fünf am 26. Oktober 1942 vom Güterbahnhof Moabit in einem mit 798 Menschen, davon waren 55 Kinder unter zehn Jahren, voll besetzten Zug nach Riga. Die Fahrt dauerte vier Tage und drei Nächte. Nach der Ankunft wurden alle erschossen. Das Todesdatum war der 29. Oktober 1942.