Helga D. Pinkus

Verlegeort
Giesebrechtstr. 16
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
08. Mai 2011
Geboren
22. Juni 1934 in Berlin
Deportation
am 09. Dezember 1942 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Helga D. Pinkus ist am 22. Juni 1934 in Berlin geboren. Sie war die Tochter von Kurt und Charlotte Pinkes.<br />
<br />
Kurt Pinkus ist am 28. August 1900 in Landeck in Westpreußen geboren, Er zog – wann und warum, wissen wir nicht – nach Berlin und lernte hier Charlotte Wolfson kennen, die die Tochter von Alexander Wolfson war. Charlotte Pinkus war am 11. Juli 1907 geboren. <br />
<br />
Kurt Pinkus lebte vorher in Schöneberg, die junge Familie zog Ende der 1930er Jahre zu Charlottes Vater Alexander Wolfson, geboren am 10. Juli 1881 in Krakow am See (Mecklenburg), in die Giesebrechtstraße 16 nach Charlottenburg. <br />
<br />
Alle vier wurden am 9. Dezember 1942 ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Mit Sicherheit sind der 61 Jahre alte Großvater und die achtjährige Enkelin sofort nach der Ankunft in Birkenau vergast worden, während die Eltern wegen ihres geringen Alters vielleicht noch zu Arbeitseinsätzen abkommandiert wurden und so eine Zeitlang überlebten.<br />

Helga D. Pinkus ist am 22. Juni 1934 in Berlin geboren. Sie war die Tochter von Kurt und Charlotte Pinkes.

Kurt Pinkus ist am 28. August 1900 in Landeck in Westpreußen geboren, Er zog – wann und warum, wissen wir nicht – nach Berlin und lernte hier Charlotte Wolfson kennen, die die Tochter von Alexander Wolfson war. Charlotte Pinkus war am 11. Juli 1907 geboren.

Kurt Pinkus lebte vorher in Schöneberg, die junge Familie zog Ende der 1930er Jahre zu Charlottes Vater Alexander Wolfson, geboren am 10. Juli 1881 in Krakow am See (Mecklenburg), in die Giesebrechtstraße 16 nach Charlottenburg.

Alle vier wurden am 9. Dezember 1942 ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Mit Sicherheit sind der 61 Jahre alte Großvater und die achtjährige Enkelin sofort nach der Ankunft in Birkenau vergast worden, während die Eltern wegen ihres geringen Alters vielleicht noch zu Arbeitseinsätzen abkommandiert wurden und so eine Zeitlang überlebten.