Heinz Cassirer

Verlegeort
Gustav-Freytag Straße 7
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
16. Juni 2018
Geboren
10. Februar 1918 in Berlin
Flucht
1939: Kladovo-Transport ab Wien
Ermordet
12. Oktober 1941 in Zazavica bei Sabac, Serbien

Heinz Cassirer, geboren am 10. Februar 1918, war der Sohn von Arthur und Alice Cassirer (siehe dort). Er versuchte mit dem sogenannten Kladovo-Transport zu fliehen und nach Palästina zu gelangen.<br />
Der Kladovo-Transport war ein illegaler jüdischer Flüchtlingstransport, der am 25. November 1939 Wien mit dem Ziel Eretz Israel verließ. Da die Donau zugefroren war, mussten die Flüchtlinge im jugoslawischen Hafen von Kladowo überwintern und warteten vergeblich auf ein Hochseeschiff für die Weiterfahrt. Sie mussten in den Hafen von Šabac an der Save übersiedeln, wo sie 1941 von den Nationalsozialisten eingeholt wurden. Nur rund 200 Jugendliche sowie wenige Erwachsene konnten gerettet werden oder aus eigener Kraft flüchten. Die Männer des Transports wurden am 12. und 13. Oktober auf Befehl von General Franz Böhme von Einheiten der Wehrmacht erschossen, darunter auch Heinz Cassirer. Die Frauen wurden Anfang Januar 1942 in das KZ Sajmiste überstellt und zwischen 19. März und 10. Mai 1942 unter Herbert Andorfer in einem Gaswagen ermordet.<br />

Heinz Cassirer, geboren am 10. Februar 1918, war der Sohn von Arthur und Alice Cassirer (siehe dort). Er versuchte mit dem sogenannten Kladovo-Transport zu fliehen und nach Palästina zu gelangen.
Der Kladovo-Transport war ein illegaler jüdischer Flüchtlingstransport, der am 25. November 1939 Wien mit dem Ziel Eretz Israel verließ. Da die Donau zugefroren war, mussten die Flüchtlinge im jugoslawischen Hafen von Kladowo überwintern und warteten vergeblich auf ein Hochseeschiff für die Weiterfahrt. Sie mussten in den Hafen von Šabac an der Save übersiedeln, wo sie 1941 von den Nationalsozialisten eingeholt wurden. Nur rund 200 Jugendliche sowie wenige Erwachsene konnten gerettet werden oder aus eigener Kraft flüchten. Die Männer des Transports wurden am 12. und 13. Oktober auf Befehl von General Franz Böhme von Einheiten der Wehrmacht erschossen, darunter auch Heinz Cassirer. Die Frauen wurden Anfang Januar 1942 in das KZ Sajmiste überstellt und zwischen 19. März und 10. Mai 1942 unter Herbert Andorfer in einem Gaswagen ermordet.