Jona Fischl

Verlegeort
Hertwigswalder Steig 8
Bezirk/Ortsteil
Kaulsdorf
Verlegedatum
25. Oktober 2010
Geboren
28. April 1941 in Berlin
Deportation
am 04. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Jona Fischl kam am 28. April 1941 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin-Gesundbrunnen zur Welt. Er war das einzige Kind der damals 27-jährigen Amalie Fischl, geborene Rosenstein. Sein Vater Emil Fischl arbeitete als Techniker in Berlin-Tempelhof. Die junge Familie lebte in Kaulsdorf im Hertwigswalder Steig 8.<br />
<br />
Am 4. März 1943, acht Wochen vor seinem zweiten Geburtstag, wurde Jona Fischl zusammen mit seinen Eltern, seiner Großmutter Elsa und seiner Tante Ilse mit dem 34. Osttransport nach Auschwitz deportiert. Alle Kinder, die sich auf dem Transport befanden, wurden unmittelbar nach der Ankunft in den Gaskammern ermordet. Es muss mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Jona Fischl seinen zweiten Geburtstag nicht erlebt hat.<br />

Jona Fischl kam am 28. April 1941 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin-Gesundbrunnen zur Welt. Er war das einzige Kind der damals 27-jährigen Amalie Fischl, geborene Rosenstein. Sein Vater Emil Fischl arbeitete als Techniker in Berlin-Tempelhof. Die junge Familie lebte in Kaulsdorf im Hertwigswalder Steig 8.

Am 4. März 1943, acht Wochen vor seinem zweiten Geburtstag, wurde Jona Fischl zusammen mit seinen Eltern, seiner Großmutter Elsa und seiner Tante Ilse mit dem 34. Osttransport nach Auschwitz deportiert. Alle Kinder, die sich auf dem Transport befanden, wurden unmittelbar nach der Ankunft in den Gaskammern ermordet. Es muss mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass Jona Fischl seinen zweiten Geburtstag nicht erlebt hat.