Ursel Marianne Betty Rosenthal

Verlegeort
Josef-Nawrocki-Str. 12
Historischer Name
Waldowstraße 2
Bezirk/Ortsteil
Friedrichshagen
Verlegedatum
28. August 2021
Geboren
22. Juni 1936 in Berlin
Deportation
am 26. Oktober 1942 nach Riga
Ermordet
in Biķernieki

Ursel Marianne Betty Rosenthal wird am 22. Juni 1936 in Berlin geboren. Sie ist die Tochter von Kurt Rosenthal und Blanke Rosenthal, geb. Mathias. Der Beiname Betty wurde ihr im Andenken an eine Schwester der Mutter gegeben, die einige Monate vor der Geburt Ursels an einem Herzinfarkt verstorben war. Ursel war die jüngere von zwei Geschwistern. Die Familie hatte 1935 eine kleine Wohnung im Klubhaus des Ruderclubs „Jüdische Wassersportgesellschaft 1898“ in der Waldowstraße 2 in Friedrichshagen bezogen (heute Josef-Nawrocki-Straße 12), bei dem Blankas Ehemann Kurt eine Anstellung als Klubwart gefunden hatte. 1936 wurde die zweite Tochter Ursel geboren. 1941 erlag ihr Vater den Folgen von schweren Misshandlungen, die ihm durch die Gestapo zugefügt worden waren. Am 26. Oktober 1942 wurde Ursel zusammen mit ihrer Mutter Blanka Rosenthal mit dem 22. Osttransport nach Riga deportiert. Unmittelbar nach ihrer Ankunft wurden sie per Lastkraftwagen in ein Waldstück nahe Biķernieki ermordet.

Ursel Marianne Betty Rosenthal wurde am 22. Juni 1936 in Berlin geboren. Sie war die jüngere der beiden Töchter von Kurt Rosenthal und Blanka Rosenthal, geb. Mathias. Der Beiname Betty wurde ihr im Andenken an eine Schwester der Mutter gegeben, die einige Monate vor Ursels Geburt an einem Herzinfarkt verstorben war. Die Familie hatte 1935 eine kleine Wohnung im Klubhaus des Ruderklubs „Jüdische Wassersportgesellschaft 1898“ in der Waldowstraße 2 in Friedrichshagen bezogen (heute Josef-Nawrocki-Straße 12), bei dem Ursels Vater eine Anstellung als Klubwart gefunden hatte. 1941 erlag ihr Vater den Folgen von schweren Misshandlungen, die ihm die Gestapo zugefügt hatte. Am 26. Oktober 1942 wurde die sechsjährige Ursel zusammen mit ihrer Mutter Blanka Rosenthal mit dem „22. Osttransport“ nach Riga deportiert. Unmittelbar nach ihrer Ankunft wurden sie per Lastkraftwagen in ein Waldstück nahe Biķernieki verschleppt und ermordet.