Hans Abarbanell

Verlegeort
Knesebeckstr. 32
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
22. Februar 2019
Geboren
01. Dezember 1909 in Stettin / Szczecin
Beruf
Bildhauer und Galerist
Flucht
1939 England
Abgeschoben
nach Hay, New South Wales
Überlebt

Hans Abarbanell wurde am 1. Dezember 1909 als erstes Kind von Irma und Leopold Albert Abarbanell in Stettin geboren. Seine Eltern zogen nach Berlin, nach 1916 ließen sie sich scheiden. Danach lebte Hans mit seiner Mutter Irma, der Schwester Ruth und dem Bruder Peter Klaus in der Knesebeckstraße 32.<br />
1939 gelang ihm die Flucht nach London, wo er seine spätere Frau Edith Karczinski kennenlernte. Hans war Bildhauer und Galerist. Als „feindlicher Ausländer“ wurde er 1940 verhaftet und mit rund 2000 jüdischen Flüchtlingen und über 400 Kriegsgefangenen – darunter auch 200 Nationalsozialisten – auf der HMT Dunera nach Australien deportiert. Dort wurde er in einem Gefangenenlager in Hay, New South Wales interniert.<br />
Nach dem Krieg konnte er wieder in London Fuß fassen. Er starb 1997 bei einem Brand seiner Wohnung.<br />

Hans Abarbanell wurde am 1. Dezember 1909 als erstes Kind von Irma und Leopold Albert Abarbanell in Stettin geboren. Seine Eltern zogen nach Berlin, nach 1916 ließen sie sich scheiden. Danach lebte Hans mit seiner Mutter Irma, der Schwester Ruth und dem Bruder Peter Klaus in der Knesebeckstraße 32.
1939 gelang ihm die Flucht nach London, wo er seine spätere Frau Edith Karczinski kennenlernte. Hans war Bildhauer und Galerist. Als „feindlicher Ausländer“ wurde er 1940 verhaftet und mit rund 2000 jüdischen Flüchtlingen und über 400 Kriegsgefangenen – darunter auch 200 Nationalsozialisten – auf der HMT Dunera nach Australien deportiert. Dort wurde er in einem Gefangenenlager in Hay, New South Wales interniert.
Nach dem Krieg konnte er wieder in London Fuß fassen. Er starb 1997 bei einem Brand seiner Wohnung.