Arnold Siegfried Kron

Verlegeort
Kronprinzendamm 11
Bezirk/Ortsteil
Halensee
Verlegedatum
13. Oktober 2009
Geboren
22. Dezember 1902 in Wongrowitz (Posen) / Wągrowiec
Deportation
am 03. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
13. Februar 1943 in Auschwitz

Arnold Siegfried Kron wurde am 22. Dezember 1902 in Wongrowitz (Wagrowiec) nördlich von Posen (Poznan) geboren. Mit seiner Frau Rosa und den drei Kindern Hillel (geboren 1939), Joel (1940) und Rachel (1942) wohnte er am Kronprinzendamm 11. Von 1940 war er im Adressbuch mit dieser Anschrift eingetragen. Die Häuser 10 und 11 gehörten der Isar Lebensversicherung AG. Arnold Krons Beruf war Installateur.<br />
Die ganze Familie wurde zunächst in die Sammelstelle in ehemaligen Jüdischen Altersheim an der Großen Hamburger Straße gebracht und am 3. Februar 1943 nach Auschwitz deportiert. Auf der „Transportliste“ sind sie mit den Nummern 179 und 233 bis 236 registriert worden. Der Zug, der aus 16 Wagen 3. Klasse bestand, in den 952 Menschen gesteckt wurden, sollte ursprünglich am Tag vorher abfahren, startete dann am Güterbahnhof Moabit und kam am 4. Februar 1943 im 570 Kilometer entfernten Auschwitz an. An der Rampe wurden 181 Männer und 106 Frauen aussortiert und in Arbeitsbaracken eingewiesen, alle anderen wurden sofort nach der Ankunft in Gaskammern getötet. <br />
Es ist anzunehmen, dass darunter die Mutter und die drei Kinder waren. Arnold Kron gehörte wohl zu denen, die „selektiert“ wurden. Sein Todesdatum ist einige Tage später am 13. Februar 1943 registriert. Er war erst 40 Jahre alt.<br />

Arnold Siegfried Kron wurde am 22. Dezember 1902 in Wongrowitz (Wagrowiec) nördlich von Posen (Poznan) geboren. Mit seiner Frau Rosa und den drei Kindern Hillel (geboren 1939), Joel (1940) und Rachel (1942) wohnte er am Kronprinzendamm 11. Von 1940 war er im Adressbuch mit dieser Anschrift eingetragen. Die Häuser 10 und 11 gehörten der Isar Lebensversicherung AG. Arnold Krons Beruf war Installateur.
Die ganze Familie wurde zunächst in die Sammelstelle in ehemaligen Jüdischen Altersheim an der Großen Hamburger Straße gebracht und am 3. Februar 1943 nach Auschwitz deportiert. Auf der „Transportliste“ sind sie mit den Nummern 179 und 233 bis 236 registriert worden. Der Zug, der aus 16 Wagen 3. Klasse bestand, in den 952 Menschen gesteckt wurden, sollte ursprünglich am Tag vorher abfahren, startete dann am Güterbahnhof Moabit und kam am 4. Februar 1943 im 570 Kilometer entfernten Auschwitz an. An der Rampe wurden 181 Männer und 106 Frauen aussortiert und in Arbeitsbaracken eingewiesen, alle anderen wurden sofort nach der Ankunft in Gaskammern getötet.
Es ist anzunehmen, dass darunter die Mutter und die drei Kinder waren. Arnold Kron gehörte wohl zu denen, die „selektiert“ wurden. Sein Todesdatum ist einige Tage später am 13. Februar 1943 registriert. Er war erst 40 Jahre alt.