Rosa Kron geb. Schönborn

Verlegeort
Kronprinzendamm 11
Bezirk/Ortsteil
Halensee
Verlegedatum
13. Oktober 2009
Geboren
16. September 1908 in Berlin
Deportation
am 03. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Rosa Kron geb. Schönborn wurde geboren am 16. September 1908 in Berlin. Sie heiratete den Installateur Arnold Kron und bekam in schwerster Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Judenverfolgung drei Kinder: Hillel (geboren 1939), Joel (geboren 1940) und Rachel (geboren 1942). Die junge Familie wohnte einer Siedlung am Kronprinzendamm 11 in Halensee.<br />
Deportiert wurden alle fünf zusammen am 3. Februar 1943 vom Güterbahnhof Moabit, wo ein Zug mit 952 Menschen nach Auschwitz abging. Es ist anzunehmen, dass die Mutter und die drei kleinen Kinder gleich nach der Ankunft getötet worden sind. Der Vater gehörte wohl zu denen, die aussortiert wurden. Sein Todesdatum ist einige Tage später am 13. Februar 1943 registriert.<br />

Rosa Kron geb. Schönborn wurde geboren am 16. September 1908 in Berlin. Sie heiratete den Installateur Arnold Kron und bekam in schwerster Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Judenverfolgung drei Kinder: Hillel (geboren 1939), Joel (geboren 1940) und Rachel (geboren 1942). Die junge Familie wohnte einer Siedlung am Kronprinzendamm 11 in Halensee.
Deportiert wurden alle fünf zusammen am 3. Februar 1943 vom Güterbahnhof Moabit, wo ein Zug mit 952 Menschen nach Auschwitz abging. Es ist anzunehmen, dass die Mutter und die drei kleinen Kinder gleich nach der Ankunft getötet worden sind. Der Vater gehörte wohl zu denen, die aussortiert wurden. Sein Todesdatum ist einige Tage später am 13. Februar 1943 registriert.