Cywia Jedwab geb. Grün

Verlegeort
Maximilianstraße 11
Bezirk/Ortsteil
Pankow
Verlegedatum
15. April 2016
Geboren
01. Juli 1891 in Zwoleń
Flucht
1939 Polen
Deportation
am 15. Juni 1939 nach Łódź / Litzmannstadt
Ermordet
18. August 1943 in Łódź / Litzmannstadt

Cywia Jedwab, geborene Grün, wurde am 1. Juli 1891 in Zwolen in Russland/Polen geboren. Über ihre Kindheit und Jugend wissen wir leider nichts. Vermutlich ist die Familie Grün, genauso wie die Familie Jedwab, von Polen nach Berlin emigriert. Im Jahr 1919 heirateten Jacob Jedwab, der älteste Sohn von Malka und Simon Jedwab, und Cywia Grün.<br />
1920 wurde die Tochter Chana geboren, und die junge Familie zog in die Maximilianstraße 11. Seit 1922 war Jacob Jedwab im Berliner Adressbuch als Kaufmann und Mitinhaber der Firma Jedwab & Selbiger in der Maximilianstraße 11 verzeichnet. Auch der Sohn David wurde 1926 in der Maximilianstraße 11 geboren. Es war nur eine bescheidene 1-Zimmer-Wohnung im 1. Stock im Hinterhaus, aber sie wurde zum Mittelpunkt der ganzen Jedwab-Familie.<br />
Am 28.10.1938 wurde Cywias Mann Jacob, zusammen mit Bruder und Vater im Zuge der sogenannten Polenaktion innerhalb von Stunden nach Sbaszyn in Polen gebracht (vgl. Brief von Josef Jedwab). Während die erwachsenen Männer aus Berlin abgeschoben worden waren, blieben Cywia und die Kinder unbehelligt und konnten zunächst in der Maximilianstraße wohnen bleiben.<br />
<br />
Cywia Jedwab setzte nun alles daran, Chana und David nach England in Sicherheit zu bringen. Durch Vermittlung eines nahen Verwandten, Max Aberstein, der schon länger in England lebte, und es dort zu gewissem Wohlstand gebracht hatte, konnte David mit einem Kindertransport nach England reisen und wurde im Haus seines Onkels in London aufgenommen. Chana, die für einen Kindertransport schon zu alt war, bekam eine Arbeitserlaubnis als Kindermädchen und konnte ebenfalls nach England ausreisen.<br />
Cywia Jedwab fühlte sich nun völlig allein in Berlin und schlug sich im Juni 1939 zu ihrem Mann Jacob nach Polen durch. Zunächst lebten Cywia und Jacob in dem polnischen Dorf Hulanka und zuletzt unter schrecklichen Bedingungen im Ghetto Lodz. Jacob Jedwab starb im Ghetto im Jahr 1944. <br />
Cywia Jedwa kam im Ghetto Lodz am 18. August 1943 zu Tode. <br />
Sie ist 52 Jahre alt geworden.<br />

Cywia Jedwab, geborene Grün, wurde am 1. Juli 1891 in Zwolen in Russland/Polen geboren. Über ihre Kindheit und Jugend wissen wir leider nichts. Vermutlich ist die Familie Grün, genauso wie die Familie Jedwab, von Polen nach Berlin emigriert. Im Jahr 1919 heirateten Jacob Jedwab, der älteste Sohn von Malka und Simon Jedwab, und Cywia Grün.
1920 wurde die Tochter Chana geboren, und die junge Familie zog in die Maximilianstraße 11. Seit 1922 war Jacob Jedwab im Berliner Adressbuch als Kaufmann und Mitinhaber der Firma Jedwab & Selbiger in der Maximilianstraße 11 verzeichnet. Auch der Sohn David wurde 1926 in der Maximilianstraße 11 geboren. Es war nur eine bescheidene 1-Zimmer-Wohnung im 1. Stock im Hinterhaus, aber sie wurde zum Mittelpunkt der ganzen Jedwab-Familie.
Am 28.10.1938 wurde Cywias Mann Jacob, zusammen mit Bruder und Vater im Zuge der sogenannten Polenaktion innerhalb von Stunden nach Sbaszyn in Polen gebracht (vgl. Brief von Josef Jedwab). Während die erwachsenen Männer aus Berlin abgeschoben worden waren, blieben Cywia und die Kinder unbehelligt und konnten zunächst in der Maximilianstraße wohnen bleiben.

Cywia Jedwab setzte nun alles daran, Chana und David nach England in Sicherheit zu bringen. Durch Vermittlung eines nahen Verwandten, Max Aberstein, der schon länger in England lebte, und es dort zu gewissem Wohlstand gebracht hatte, konnte David mit einem Kindertransport nach England reisen und wurde im Haus seines Onkels in London aufgenommen. Chana, die für einen Kindertransport schon zu alt war, bekam eine Arbeitserlaubnis als Kindermädchen und konnte ebenfalls nach England ausreisen.
Cywia Jedwab fühlte sich nun völlig allein in Berlin und schlug sich im Juni 1939 zu ihrem Mann Jacob nach Polen durch. Zunächst lebten Cywia und Jacob in dem polnischen Dorf Hulanka und zuletzt unter schrecklichen Bedingungen im Ghetto Lodz. Jacob Jedwab starb im Ghetto im Jahr 1944.
Cywia Jedwa kam im Ghetto Lodz am 18. August 1943 zu Tode.
Sie ist 52 Jahre alt geworden.