Norbert Neufeld

Verlegeort
Mollstr. 11 -12
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Geboren
01. Juni 1913 in Berlin
Beruf
Kürschner
Deportation
am 03. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet

Norbert Nathan Neufeld wurde am 1. Juni 1913 in Berlin geboren. Seine Eltern Sara (geb. Simonsohn) und Max Neufeld stammten aus der früheren preußischen Provinz Posen. Sie heirateten 1909 in Berlin. Mit seiner älteren Schwester Margot und seinem jüngeren Bruder Rudi wuchs Norbert Neufeld in Friedrichshain in der Gollnowstraße 13 auf, die Straße existiert heute nicht mehr. Sein Vater arbeitete als Mützenmacher. Nach dem Schulabschluss machte Norbert eine Lehre als Kürschner. In den 1930er-Jahren zog die Familie einige Häuser weiter in die Weinstraße 20c / Ecke Gollnowstraße. Diesen Abschnitt der Weinstraße gibt es heute ebenfalls nicht mehr, etwa an der Stelle, an dem das Wohnhaus von Familie Neufeld stand, befindet sich heute die Mollstraße 11–12.<br />
<br />
Im Juli 1940 starb Norberts Vater im Alter von 57 Jahren im Krankenhaus der Jüdischen Gemeinde an einem eingeklemmten Bauchbruch und einer Lungenentzündung. In der Todesanzeige ist angegeben, dass er Tempeldiener war.<br />
<br />
Wenige Monate später, am 4. September 1940, heiratete der damals 27-jährige Norbert Neufeld die knapp sieben Jahre jüngere Verkäuferin Vera Abraham. Seine Frau zog zu ihm in die Weinstraße, seine Mutter und sein Bruder lebten ebenfalls weiter dort, vermutlich in derselben Wohnung. Norbert Neufelds Schwester Margot wohnte mit ihrem Ehemann Jakob Peretz und ihrer 1935 geborenen Tochter Mary wenige Häuser weiter in der Weinstraße 24. <br />
Am 17. Juli 1941 kam Norbert und Vera Neufelds Sohn Denny zu Welt.<br />
<br />
Norbert Neufelds 62-jährige Mutter wurde am 19. Oktober 1942 nach Riga deportiert und dort nach der Ankunft am 22. Oktober ermordet. Nach der Deportation seines Bruders Max Ende Januar 1943 wurde wenige Tage später, am 3. Februar 1943, auch Norbert Neufeld zusammen mit seiner Frau und seinem eineinhalb Jahre alten Sohn nach Auschwitz verschleppt und dort zu einem unbekannten Zeitpunkt ermordet.<br />
<br />
Auch seine Schwester wurde mit ihrem Mann und ihrer siebenjährigen Tochter am 4. August 1943 nach Auschwitz deportiert, nur von Norbert Neufelds Schwager Jakob Peretz ist das Todesdatum bekannt, er wurde am 2. Januar 1944 ermordet.

Norbert Nathan Neufeld wurde am 1. Juni 1913 in Berlin geboren. Seine Eltern Sara (geb. Simonsohn) und Max Neufeld stammten aus der früheren preußischen Provinz Posen. Sie heirateten 1909 in Berlin. Mit seiner älteren Schwester Margot und seinem jüngeren Bruder Rudi wuchs Norbert Neufeld in Friedrichshain in der Gollnowstraße 13 auf, die Straße existiert heute nicht mehr. Sein Vater arbeitete als Mützenmacher. Nach dem Schulabschluss machte Norbert eine Lehre als Kürschner. In den 1930er-Jahren zog die Familie einige Häuser weiter in die Weinstraße 20c / Ecke Gollnowstraße. Diesen Abschnitt der Weinstraße gibt es heute ebenfalls nicht mehr, etwa an der Stelle, an dem das Wohnhaus von Familie Neufeld stand, befindet sich heute die Mollstraße 11–12.

Im Juli 1940 starb Norberts Vater im Alter von 57 Jahren im Krankenhaus der Jüdischen Gemeinde an einem eingeklemmten Bauchbruch und einer Lungenentzündung. In der Todesanzeige ist angegeben, dass er Tempeldiener war.

Wenige Monate später, am 4. September 1940, heiratete der damals 27-jährige Norbert Neufeld die knapp sieben Jahre jüngere Verkäuferin Vera Abraham. Seine Frau zog zu ihm in die Weinstraße, seine Mutter und sein Bruder lebten ebenfalls weiter dort, vermutlich in derselben Wohnung. Norbert Neufelds Schwester Margot wohnte mit ihrem Ehemann Jakob Peretz und ihrer 1935 geborenen Tochter Mary wenige Häuser weiter in der Weinstraße 24.
Am 17. Juli 1941 kam Norbert und Vera Neufelds Sohn Denny zu Welt.

Norbert Neufelds 62-jährige Mutter wurde am 19. Oktober 1942 nach Riga deportiert und dort nach der Ankunft am 22. Oktober ermordet. Nach der Deportation seines Bruders Max Ende Januar 1943 wurde wenige Tage später, am 3. Februar 1943, auch Norbert Neufeld zusammen mit seiner Frau und seinem eineinhalb Jahre alten Sohn nach Auschwitz verschleppt und dort zu einem unbekannten Zeitpunkt ermordet.

Auch seine Schwester wurde mit ihrem Mann und ihrer siebenjährigen Tochter am 4. August 1943 nach Auschwitz deportiert, nur von Norbert Neufelds Schwager Jakob Peretz ist das Todesdatum bekannt, er wurde am 2. Januar 1944 ermordet.