Ursel Wollmann

Verlegeort
Muskauer Str. 38
Bezirk/Ortsteil
Kreuzberg
Verlegedatum
02. Dezember 2005
Geboren
07. Januar 1926 in Berlin
Deportation
am 19. Februar 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Ursula Wollmann, Ursel genannt, wurde am 7. Januar 1926 als Tochter von Norbert Wollmann und Margarete Wollmann, geb. Klein, in Berlin geboren. Ursels Mutter war Buchhalterin, der Vater Kaufmann von Beruf. <br />
<br />
Als Ursel Wollmann 10 Jahre alt war, starb ihr Vater bei einem Verkehrsunfall; Margarete Wollmann sorgte fortan allein für ihre Tochter. Sie war zeitweilig ehrenamtlich bei der Abteilung Winterhilfe der Jüdischen Gemeinde beschäftigt. Dank der Aufwandsentschädigung, die sie hierfür erhielt, konnte sie in dieser Zeit der Verfolgung den Lebensunterhalt für Ursel und sich bestreiten. <br />
<br />
Zuletzt lebten Mutter und Tochter in der Muskauer Straße 38 im Bezirk Kreuzberg. Davor hatten sie in Neukölln gewohnt. Am 19. Februar 1943 wurde die 17-jährige Ursel Wollmann gemeinsam mit ihrer Mutter mit dem „29. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Keine der beiden Frauen hat das Vernichtungslager überlebt.

Ursula Wollmann, Ursel genannt, wurde am 7. Januar 1926 als Tochter von Norbert Wollmann und Margarete Wollmann, geb. Klein, in Berlin geboren. Ursels Mutter war Buchhalterin, der Vater Kaufmann von Beruf.

Als Ursel Wollmann 10 Jahre alt war, starb ihr Vater bei einem Verkehrsunfall; Margarete Wollmann sorgte fortan allein für ihre Tochter. Sie war zeitweilig ehrenamtlich bei der Abteilung Winterhilfe der Jüdischen Gemeinde beschäftigt. Dank der Aufwandsentschädigung, die sie hierfür erhielt, konnte sie in dieser Zeit der Verfolgung den Lebensunterhalt für Ursel und sich bestreiten.

Zuletzt lebten Mutter und Tochter in der Muskauer Straße 38 im Bezirk Kreuzberg. Davor hatten sie in Neukölln gewohnt. Am 19. Februar 1943 wurde die 17-jährige Ursel Wollmann gemeinsam mit ihrer Mutter mit dem „29. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Keine der beiden Frauen hat das Vernichtungslager überlebt.