Marion Lewin

Verlegeort
Pariser Str. 47
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
22. Juni 2014
Geboren
06. Juni 1926 in Berlin
Deportation
am 09. Dezember 1942 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Marton Lewin wurde am 6. Juni 1926 geboren. Sie war die Tochter von Sally Lewin, geb. am 18. Oktober 1888 in Gollup/Westpreußen und Martha Lewin, geb. am 29. März 1888 in Burdungen /Ostpreußen. <br />
<br />
Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war die Familie von von Danzig nach Berlin gezogen. Der Vater, Sally Lewin betrieb einen gutgehenden Tabakgroßhandel, in dem seine Ehefrau Martha Lewin mitarbeitete. Nach 1933 ging es mit der Wirtschaftlichkeit des Geschäfts bergab, so dass Sally Lewin gezwungen war, es zu verkaufen. Er arbeitete danach in verschiedenen Stellungen. <br />
<br />
Marion hatte zwei Geschwister: Jutta, geboren 1915 und Herbert, geboren 1920. Die Schwester Jutta war verheiratet mit Isaak Markowski, der vermutlich 1941 in einem KZ ermordet wurde. Jutta kam 1944 beim Aufstand im Warschauer Getto um. Das Ehepaar Markowski, das in keiner zugänglichen Datei auffindbar ist, hatte eine Tochter Mara Mathylda, geboren am 7. November 1938. Mara Markowska lebte bei den Großeltern und der Tante Marion in der Pariser Straße 47.<br />
<br />
Der Bruder Herbert Lewin hatte das Bäckerhandwerk erlernt, emigrierte in die USA und lebte in San Franzisco. <br />
<br />
Marion selbst blieb unverheiratet und wurde am 9. Dezember 1942 nach Auschwitz deportiert.<br />
<br />
Am 17. Mai 1943 wurden Sally und Martha Lewin zusammen mit der vierjährigen Enkeltochter Mara mit dem von den NS-Behörden so bezeichneten 38. Osttransport vom Bahnhof Grunewald mit 406 Menschen nach Auschwitz deportiert. Sie wurden alle umgebracht. <br />
<br />
Zum Gedenken an die kleine Mara Markowska soll später ein Stolperstein verlegt werden.

Marton Lewin wurde am 6. Juni 1926 geboren. Sie war die Tochter von Sally Lewin, geb. am 18. Oktober 1888 in Gollup/Westpreußen und Martha Lewin, geb. am 29. März 1888 in Burdungen /Ostpreußen.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war die Familie von von Danzig nach Berlin gezogen. Der Vater, Sally Lewin betrieb einen gutgehenden Tabakgroßhandel, in dem seine Ehefrau Martha Lewin mitarbeitete. Nach 1933 ging es mit der Wirtschaftlichkeit des Geschäfts bergab, so dass Sally Lewin gezwungen war, es zu verkaufen. Er arbeitete danach in verschiedenen Stellungen.

Marion hatte zwei Geschwister: Jutta, geboren 1915 und Herbert, geboren 1920. Die Schwester Jutta war verheiratet mit Isaak Markowski, der vermutlich 1941 in einem KZ ermordet wurde. Jutta kam 1944 beim Aufstand im Warschauer Getto um. Das Ehepaar Markowski, das in keiner zugänglichen Datei auffindbar ist, hatte eine Tochter Mara Mathylda, geboren am 7. November 1938. Mara Markowska lebte bei den Großeltern und der Tante Marion in der Pariser Straße 47.

Der Bruder Herbert Lewin hatte das Bäckerhandwerk erlernt, emigrierte in die USA und lebte in San Franzisco.

Marion selbst blieb unverheiratet und wurde am 9. Dezember 1942 nach Auschwitz deportiert.

Am 17. Mai 1943 wurden Sally und Martha Lewin zusammen mit der vierjährigen Enkeltochter Mara mit dem von den NS-Behörden so bezeichneten 38. Osttransport vom Bahnhof Grunewald mit 406 Menschen nach Auschwitz deportiert. Sie wurden alle umgebracht.

Zum Gedenken an die kleine Mara Markowska soll später ein Stolperstein verlegt werden.