Aron Bendit

Verlegeort
Rigaer Straße 80
Bezirk/Ortsteil
Friedrichshain
Verlegedatum
06. Juni 2013
Geboren
19. März 1940 in Berlin
Deportation
am 04. März 1943 nach Auschwitz
Ermordet
in Auschwitz

Aron Bendit ist nicht einmal drei Jahre alt geworden. Er wurde am 19. März 1940 geboren und war das einzige Kind seiner Eltern Luise und Leo Bendit.<br />
Aron wohnte mit seinen Eltern und seinen Großeltern Samuel und Jenni Bukofzer in der Rigaer Straße 80 in Berlin-Friedrichshain, das von den Nationalsozialisten 1933 in "Horst-Wessel-Stadt" umbenannt worden war.<br />
Als Aron zwei Jahre alt war, wurde sein Großvater Samuel Bukofzer am 27. Mai 1942 in einer Sonderaktion gegen Juden verhaftet und am nächsten Tag im Konzentrationslager Sachsenhausen erschossen. Seine Großmutter Jenni Bukofzer wurde daraufhin am 5. Juni 1942 in einem Sondertransport der Angehörigen der am 27. Mai 1942 Verhafteten nach Theresienstadt deportiert und von dort am 9. Oktober 1944 nach Auschwitz gebracht und ermordet.<br />
Am 4. März 1943 wurde Aron mit seiner Mutter Luise im 34. Osttransport deportiert. Sein Vater Leo wurde zwei Tage später mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert. Aron und seine Eltern wurden dort sofort ermordet.

Aron Bendit ist nicht einmal drei Jahre alt geworden. Er wurde am 19. März 1940 geboren und war das einzige Kind seiner Eltern Luise und Leo Bendit.
Aron wohnte mit seinen Eltern und seinen Großeltern Samuel und Jenni Bukofzer in der Rigaer Straße 80 in Berlin-Friedrichshain, das von den Nationalsozialisten 1933 in "Horst-Wessel-Stadt" umbenannt worden war.
Als Aron zwei Jahre alt war, wurde sein Großvater Samuel Bukofzer am 27. Mai 1942 in einer Sonderaktion gegen Juden verhaftet und am nächsten Tag im Konzentrationslager Sachsenhausen erschossen. Seine Großmutter Jenni Bukofzer wurde daraufhin am 5. Juni 1942 in einem Sondertransport der Angehörigen der am 27. Mai 1942 Verhafteten nach Theresienstadt deportiert und von dort am 9. Oktober 1944 nach Auschwitz gebracht und ermordet.
Am 4. März 1943 wurde Aron mit seiner Mutter Luise im 34. Osttransport deportiert. Sein Vater Leo wurde zwei Tage später mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert. Aron und seine Eltern wurden dort sofort ermordet.