Benno Arnade

Verlegeort
Saldernstr. 2
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
11. Dezember 2006
Geboren
07. Oktober 1881 in Cosel / Koźle
Deportation
am 26. Januar 1943 nach Theresienstadt
Ermordet
08. August 1944 im Ghetto Theresienstadt

Benno Arnade wurde geboren am 7. Oktober 1881 in Cosel (Schlesien). Er war als verheiratet registriert, als er mit 100 Menschen am 26. Januar 1943 über die Sammelstelle Gerlachstraße 18-21 ins Ghetto Theresienstadt deportiert wurde. Wahrscheinlich war Klara Arnade, die mit ihm zusammen an der Saldernstraße 2 wohnte und gleichzeitig am Anhalter Bahnhof in den Zug getrieben wurde, seine Ehefrau.<br />
<br />
Von 1937 an war im Adressbuch Paul Arnade, Baumeister, eingetragen. Gemeldet waren jedoch bei der Volkszählung am 17.5.1939 Benno und Klara Arnade, nicht Paul. Ein am 10. Mai 1874 in Görlitz geborener Paul Arnade wurde am 30. August 1942 von Breslau nach Theresienstadt deportiert und am 14. Dezember 1942 umgebracht.<br />

Benno Arnade wurde geboren am 7. Oktober 1881 in Cosel (Schlesien). Er war als verheiratet registriert, als er mit 100 Menschen am 26. Januar 1943 über die Sammelstelle Gerlachstraße 18-21 ins Ghetto Theresienstadt deportiert wurde. Wahrscheinlich war Klara Arnade, die mit ihm zusammen an der Saldernstraße 2 wohnte und gleichzeitig am Anhalter Bahnhof in den Zug getrieben wurde, seine Ehefrau.

Von 1937 an war im Adressbuch Paul Arnade, Baumeister, eingetragen. Gemeldet waren jedoch bei der Volkszählung am 17.5.1939 Benno und Klara Arnade, nicht Paul. Ein am 10. Mai 1874 in Görlitz geborener Paul Arnade wurde am 30. August 1942 von Breslau nach Theresienstadt deportiert und am 14. Dezember 1942 umgebracht.