Selma Braun geb. Panthauer

Verlegeort
Schröderstr. 2
Bezirk/Ortsteil
Mitte
Verlegedatum
Oktober 2010
Geboren
31. Juli 1880 in Miedźno
Deportation
am 19. Januar 1942 nach Riga
Ermordet
im Ghetto Riga

Selma Braun, geb. Panthauer, kam am 31. Juli 1880 im westpreußischen Miedźno, Kreis Schwetz, zur Welt. Sie war verheiratet mit Leo Braun, die Ehe blieb kinderlos. Seit 1909 wohnte das Ehepaar in der Schroederstr. 2, 1. OG, in Moabit.<br />
<br />
Mitte Januar 1942 wurde das Ehepaar Braun aus dieser Wohnung in die Synagoge Levetzowstraße verschleppt, die als Sammellager diente. Vom Bahnhof Grunewald brachte sie der „IX. Transport“ am 19. Januar 1942 in das Ghetto von Riga. Die Deportierten befanden sich in diesem Zug nicht in den üblichen Personenwaggons 3. Klasse, sondern wurden in gedeckte Güterwaggons gepfercht. Aufgrund der herrschenden Kältewelle starben mehrere Menschen bereits auf dem Transport. <br />
<br />
Von den über 1000 Deportierten dieses Transports waren zu Kriegsende nur noch 19 Menschen am Leben.<br />
<br />
Leo und Selma Braun waren nicht darunter.

Selma Braun, geb. Panthauer, kam am 31. Juli 1880 im westpreußischen Miedźno, Kreis Schwetz, zur Welt. Sie war verheiratet mit Leo Braun, die Ehe blieb kinderlos. Seit 1909 wohnte das Ehepaar in der Schroederstr. 2, 1. OG, in Moabit.

Mitte Januar 1942 wurde das Ehepaar Braun aus dieser Wohnung in die Synagoge Levetzowstraße verschleppt, die als Sammellager diente. Vom Bahnhof Grunewald brachte sie der „IX. Transport“ am 19. Januar 1942 in das Ghetto von Riga. Die Deportierten befanden sich in diesem Zug nicht in den üblichen Personenwaggons 3. Klasse, sondern wurden in gedeckte Güterwaggons gepfercht. Aufgrund der herrschenden Kältewelle starben mehrere Menschen bereits auf dem Transport.

Von den über 1000 Deportierten dieses Transports waren zu Kriegsende nur noch 19 Menschen am Leben.

Leo und Selma Braun waren nicht darunter.