Heinrich Grunwald

Verlegeort
Thomasiusstraße 21
Bezirk/Ortsteil
Moabit
Verlegedatum
24. September 2015
Geboren
09. Oktober 1888 in Berlin
Beruf
Bankprokurist
Deportation
am 12. März 1943 nach Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau
Ermordet
in Auschwitz

Heinrich Grunwald war gebürtiger Berliner. Er heiratete die aus Pommern stammende Lucie Aschheim und zog mit ihr in die Thomasiusstraße 21, im Gartenhaus in eine Wohnung im 2. Stock. Ob aus der Ehe der Grunwalds Kinder hervorgingen, ist nicht bekannt. <br />
<br />
Heinrich Grunwald arbeitete als Bankprokurist. Doch nachdem auch er als Jude seine Arbeit verlor, lebten seine Frau und er in den letzten Jahren vor der Deportation von einem kleinen Gehalt des Jüdischen Kulturvereins. <br />
<br />
In der Liste einer Zwangsversteigerung durch den Gerichtsollzieher werden als Inventar u.a. über 300 Bücher festgehalten. So ist anzunehmen, dass Lucie und Heinrich gerne lasen.<br />
<br />
Am 12. März 1943 wird Heinrich Grunwald im Alter von 54 Jahren zusammen mit seiner Frau Lucie und 947 weiteren Personen im 36. Transport von Moabit aus nach Auschwitz deportiert.<br />
<br />
Das Haus und die Wohnung der Grundwalds werden mitsamt dem zwangsenteigneten Besitz am 22.11.1943, also 8 Monate nach ihrer Deportation, völlig ausgebombt.<br />
<br />
Über die Zeit nach der Ankunft im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und die Umstände des Todes von Heinrich und Lucie Grunwald ist nichts bekannt.

Heinrich Grunwald war gebürtiger Berliner. Er heiratete die aus Pommern stammende Lucie Aschheim und zog mit ihr in die Thomasiusstraße 21, im Gartenhaus in eine Wohnung im 2. Stock. Ob aus der Ehe der Grunwalds Kinder hervorgingen, ist nicht bekannt.

Heinrich Grunwald arbeitete als Bankprokurist. Doch nachdem auch er als Jude seine Arbeit verlor, lebten seine Frau und er in den letzten Jahren vor der Deportation von einem kleinen Gehalt des Jüdischen Kulturvereins.

In der Liste einer Zwangsversteigerung durch den Gerichtsollzieher werden als Inventar u.a. über 300 Bücher festgehalten. So ist anzunehmen, dass Lucie und Heinrich gerne lasen.

Am 12. März 1943 wird Heinrich Grunwald im Alter von 54 Jahren zusammen mit seiner Frau Lucie und 947 weiteren Personen im 36. Transport von Moabit aus nach Auschwitz deportiert.

Das Haus und die Wohnung der Grundwalds werden mitsamt dem zwangsenteigneten Besitz am 22.11.1943, also 8 Monate nach ihrer Deportation, völlig ausgebombt.

Über die Zeit nach der Ankunft im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und die Umstände des Todes von Heinrich und Lucie Grunwald ist nichts bekannt.