Fritz Loewy

Verlegeort
Wilhelmsaue 3
Bezirk/Ortsteil
Wilmersdorf
Verlegedatum
29. November 2005
Geboren
25. Mai 1876 in Lublinitz / Lubliniec
Deportation
am 02. April 1942 nach Warschau
Ermordet

Fritz Loewy ist am 25. Mai 1876 in Lublinitz (Lubliniec/Polen) geboren. Er war mit Vally Loewy, auch „Wally“ geschrieben, verheiratet. Im Adressbuch 1939 war er mit der Anschrift Wilhelmsaue 3 als Kaufmann eingetragen. In welcher Branche er tätig war, ist nicht mehr herauszufinden. Am 2. April 1942 wurde Fritz Loewy zusammen mit seiner Frau in einem Zug, der ursprünglich nach Trawniki fahren sollte, mit 1025 Menschen in das Warschauer Ghetto deportiert, wo er umgekommen ist.<br />
<br />
Loewys hatten zwei jüdische Untermieter, die ebenfalls, allerdings aus anderen Wohnungen, wohin sie zwangsweise umziehen mussten, deportiert und ermordet wurden: Frida Alexander geb. Lewy, geboren am 10. Januar 1881, deportiert am 28. März 1942 nach Piaski, und den verwitweten Julius Marcuse, geboren am 1. Dezember 1870, deportiert am 24. September 1942 nach Theresienstadt.<br />

Fritz Loewy ist am 25. Mai 1876 in Lublinitz (Lubliniec/Polen) geboren. Er war mit Vally Loewy, auch „Wally“ geschrieben, verheiratet. Im Adressbuch 1939 war er mit der Anschrift Wilhelmsaue 3 als Kaufmann eingetragen. In welcher Branche er tätig war, ist nicht mehr herauszufinden. Am 2. April 1942 wurde Fritz Loewy zusammen mit seiner Frau in einem Zug, der ursprünglich nach Trawniki fahren sollte, mit 1025 Menschen in das Warschauer Ghetto deportiert, wo er umgekommen ist.

Loewys hatten zwei jüdische Untermieter, die ebenfalls, allerdings aus anderen Wohnungen, wohin sie zwangsweise umziehen mussten, deportiert und ermordet wurden: Frida Alexander geb. Lewy, geboren am 10. Januar 1881, deportiert am 28. März 1942 nach Piaski, und den verwitweten Julius Marcuse, geboren am 1. Dezember 1870, deportiert am 24. September 1942 nach Theresienstadt.