Paula Goldschmidt

Verlegeort
Windscheidstr. 32
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
22. Oktober 2004
Geboren
05. Juli 1885 in Posen / Poznań
Flucht in den Tod
06. Dezember 1942 in Berlin

Paula Goldschmidt ist am 5. Juli 1885 in Posen (Poznan) geboren. Der Vorname ihrer Mutter ist bekannt: Rosa. Vermutlich war sie die ältere Schwester von Amalie Goldschmidt, die 1943 in Auschwitz ermordet wurde. Paula war wie Amalie unverheiratet. Von Beruf war sie Sekretärin. Einem drohenden Abtransport entzog sie sich am 6. Dezember 1942 durch Selbstmord. Deportationen waren zu diesem Zeitpunkt schon länger als ein Jahr Gange. Vor ihrem Freitod hatte Paula Goldschmidt mit Amalie in die Schlüterstraße 24 umziehen müssen.<br />
Eine Nichte, die mit Shoshana Brauer Goldshmit unterschrieb, reichte für ihre Tante ein auf Hebräisch ausgefülltes Gedenkblatt in Jerusalem ein.<br />

Paula Goldschmidt ist am 5. Juli 1885 in Posen (Poznan) geboren. Der Vorname ihrer Mutter ist bekannt: Rosa. Vermutlich war sie die ältere Schwester von Amalie Goldschmidt, die 1943 in Auschwitz ermordet wurde. Paula war wie Amalie unverheiratet. Von Beruf war sie Sekretärin. Einem drohenden Abtransport entzog sie sich am 6. Dezember 1942 durch Selbstmord. Deportationen waren zu diesem Zeitpunkt schon länger als ein Jahr Gange. Vor ihrem Freitod hatte Paula Goldschmidt mit Amalie in die Schlüterstraße 24 umziehen müssen.
Eine Nichte, die mit Shoshana Brauer Goldshmit unterschrieb, reichte für ihre Tante ein auf Hebräisch ausgefülltes Gedenkblatt in Jerusalem ein.