Gertrud Marchand née Levy

Location 
Crellestr. 6
Historical name
Bahnstraße 6
District
Schöneberg
Stone was laid
March 2008
Born
29 May 1887 in Berlin
Deportation
on 18 October 1941 to Łódź / Litzmannstadt
Murdered
18 January 1942 in Łódź / Litzmannstadt

Gertrud Marchand wurde am 29. Mai 1887 in Berlin als Gertrud Levy geboren. Wir wissen nichts über ihren Ehemann. Am 14. Juni 1924 wurde ihr Sohn Helmut geboren.<br />
<br />
Seit 1936 wohnte sie mit ihm in der damaligen Bahnstr. 6 in Berlin-Schöneberg.<br />
<br />
Zusammen mit ihrem Sohn wurde Gertrud Marchand am 18. Oktober 1941 mit dem allerersten Deportationszug, der von Berlin aus abfuhr, nach Łódź deportiert. Am 18. Januar 1942 wurde sie dort ermordet.

Gertrud Marchand wurde am 29. Mai 1887 in Berlin als Gertrud Levy geboren. Wir wissen nichts über ihren Ehemann. Am 14. Juni 1924 wurde ihr Sohn Helmut geboren.

Seit 1936 wohnte sie mit ihm in der damaligen Bahnstr. 6 in Berlin-Schöneberg.

Zusammen mit ihrem Sohn wurde Gertrud Marchand am 18. Oktober 1941 mit dem allerersten Deportationszug, der von Berlin aus abfuhr, nach Łódź deportiert. Am 18. Januar 1942 wurde sie dort ermordet.