Hans Pollack

Location 
Aachener Str. 27
District
Wilmersdorf
Stone was laid
01 October 2010
Born
20 April 1890 in Kattowitz (Schlesien) / Katowice
Escape into death
27 September 1943 im Polizeigefängnis Dresden

Hans Pollack wurde am 20. April 1890 in Kattowitz (Katowice, Schlesien) geboren. Er war 1939 in Berlin in der Aachener Straße 27 in Wilmersdorf gemeldet, stand allerdings im Adressbuch in Friedenau mit der polizeibekannten Anschrift Sponholzstraße 34. Hans Pollack ließ sich mit der Berufsbezeichnung „Vertreter“ eintragen. <br />
<br />
Was er eines Tages in Dresden machte und warum er in polizeilichen Arrest genommen wurde, ist aus den zugänglichen Unterlagen nicht genau ersichtlich. Er habe, wie es in den Akten heißt, „illegal gelebt“, was wohl eine Umschreibung dafür war, dass er sich versteckte, um einer Deportation zu entkommen. Jedenfalls hat er am 27. September 1943 nach Verhören und möglicherweise Folterungen im Polizeigefängnis Dresden Selbstmord begangen.<br />
<br />

Hans Pollack wurde am 20. April 1890 in Kattowitz (Katowice, Schlesien) geboren. Er war 1939 in Berlin in der Aachener Straße 27 in Wilmersdorf gemeldet, stand allerdings im Adressbuch in Friedenau mit der polizeibekannten Anschrift Sponholzstraße 34. Hans Pollack ließ sich mit der Berufsbezeichnung „Vertreter“ eintragen.

Was er eines Tages in Dresden machte und warum er in polizeilichen Arrest genommen wurde, ist aus den zugänglichen Unterlagen nicht genau ersichtlich. Er habe, wie es in den Akten heißt, „illegal gelebt“, was wohl eine Umschreibung dafür war, dass er sich versteckte, um einer Deportation zu entkommen. Jedenfalls hat er am 27. September 1943 nach Verhören und möglicherweise Folterungen im Polizeigefängnis Dresden Selbstmord begangen.