Dr. Joseph Herzog

Location 
Thomasiusstraße 21
District
Moabit
Stone was laid
24 September 2015
Born
09 April 1864 in Königsberg (Ostpreußen) / Kaliningrad
Occupation
Chemiker
Deportation
on 28 August 1942 to the KZ Theresienstadt
Murdered
14 October 1942 in Theresienstadt

Joseph Herzog stammte aus dem ostpreußischen Königsberg und hatte zwei Geschwister: Bruder Benno und Schwester Martha. Joseph zog später wie auch Martha nach Berlin und promovierte in Chemie. <br />
Seine Schwester heiratete einen Hermann Herzog, der denselben Familiennamen mitbrachte, und die beiden gründeten eine Familie. 1891 wurde in Berlin Josephs Neffe Hans geboren. 1897 kam Josephs Nichte Charlotte Paula, genannt Lotte, zur Welt. <br />
<br />
Nach dem Tod von Josephs Schwager zog seine Schwester Martha zu ihm. 1935 verließen er und Martha ihre Wohnung in der Krefelder Straße 21 in Moabit, und die beiden zogen in das Haus Thomasiusstraße 21. Gleich schräg gegenüber, im Haus Thomasiusstraße 2, wohnte zu dieser Zeit Josephs Neffe Hans. Wegen der zunehmenden Judenverfolgung floh Hans jedoch bald nach London, wo er später den Nachnamen Heymann annahm. Josephs Nichte Charlotte heiratete einen Herrn Stern und flüchtete in die Vereinigten Staaten nach New York. <br />
<br />
Joseph Herzog und seine Schwester schafften es nicht, der NS-Verfolgung zu entgehen, denn sie blieben in Deutschland zurück. Die beiden Geschwister wurden am 28. August 1942 im Alter von 78 bzw. 75 Jahren in das Lager Theresienstadt deportiert, wo beide nach wenigen Monaten ermordet wurden.

Joseph Herzog stammte aus dem ostpreußischen Königsberg und hatte zwei Geschwister: Bruder Benno und Schwester Martha. Joseph zog später wie auch Martha nach Berlin und promovierte in Chemie.
Seine Schwester heiratete einen Hermann Herzog, der denselben Familiennamen mitbrachte, und die beiden gründeten eine Familie. 1891 wurde in Berlin Josephs Neffe Hans geboren. 1897 kam Josephs Nichte Charlotte Paula, genannt Lotte, zur Welt.

Nach dem Tod von Josephs Schwager zog seine Schwester Martha zu ihm. 1935 verließen er und Martha ihre Wohnung in der Krefelder Straße 21 in Moabit, und die beiden zogen in das Haus Thomasiusstraße 21. Gleich schräg gegenüber, im Haus Thomasiusstraße 2, wohnte zu dieser Zeit Josephs Neffe Hans. Wegen der zunehmenden Judenverfolgung floh Hans jedoch bald nach London, wo er später den Nachnamen Heymann annahm. Josephs Nichte Charlotte heiratete einen Herrn Stern und flüchtete in die Vereinigten Staaten nach New York.

Joseph Herzog und seine Schwester schafften es nicht, der NS-Verfolgung zu entgehen, denn sie blieben in Deutschland zurück. Die beiden Geschwister wurden am 28. August 1942 im Alter von 78 bzw. 75 Jahren in das Lager Theresienstadt deportiert, wo beide nach wenigen Monaten ermordet wurden.