Else Remak née Badt

Location 
Leibnizstraße 48
District
Charlottenburg
Stone was laid
19 May 2015
Born
08 March 1879 in Sorau (Schlesien) / Żary
Escape into death
19 November 1942 in Berlin

Else Remak, geb. Badt, wurde am 9. März 1879 in Sorau (Schlesien) geboren. Sie heiratete den Augenarzt Dr. Benno Remak. Das Ehepaar hatte drei Töchter: Annelotte (geboren 1900), Eva-Magarete (geboren 1902), und Brigitte (1907 geborene). Zusammen lebten sie in Glogau in Schlesien, wo der Vater eine Praxis aufbaute und als anerkannter Sanitätsrat tätig war (siehe Adressbuch von Glogau, Schlesien, aus dem Jahr 1913). Nachdem ihm die Glogauer Praxis von einem nicht-jüdischen Kollegen entwendet worden war, zog das Ehepaar zur jüngsten Tochter Brigitte nach Berlin. Dort starb Dr. Benno Remak 1935. Sie wohnten in der Leibnizstraße 48. Am 19. November 1942, als schon etliche Nachbarn und Bekannte abgeholt worden waren, nahmen Else Remak und ihre Tochter Brigitte zusammen ein tödliches Medikament ein, dessen Folgen sie noch am selben Tag erlag. <br />
<br />
Elses älteste Tochter Annelotte wanderte 1939 nach New York aus. Die mittlere Tochter Eva-Magarete lebte zusammen mit ihrem Gatten Arthur Glass und deren Tochter Marianne bis zum letzten Kriegsjahr mit der Hilfe von zwei Nachbarinnen versteckt in Breslau. Kurz vor der russischen Besetzung gelang ihnen die Flucht nach Österreich, von wo aus sie mit der Unterstützung von Annelotte die Auswanderung in die Vereinigten Staaten antraten. Annelotte starb dort 1994. Eva-Magarete starb 1956, ihr Gatte Arthur Glass 1957 im Alter von 66 Jahren, nachdem sie begonnen hatten, sich in den USA ein neues Leben aufzubauen. Ihre Tochter Marianne heiratete Ernest Loser, der auch aus Breslau stammte und den sie kurz nach der Einwanderung in New York beim Universitätsstudium kennenlernte. Beide wurden 92 Jahre alt und verstarben in Wilton, Connecticut".<br />
<br />

Else Remak, geb. Badt, wurde am 9. März 1879 in Sorau (Schlesien) geboren. Sie heiratete den Augenarzt Dr. Benno Remak. Das Ehepaar hatte drei Töchter: Annelotte (geboren 1900), Eva-Magarete (geboren 1902), und Brigitte (1907 geborene). Zusammen lebten sie in Glogau in Schlesien, wo der Vater eine Praxis aufbaute und als anerkannter Sanitätsrat tätig war (siehe Adressbuch von Glogau, Schlesien, aus dem Jahr 1913). Nachdem ihm die Glogauer Praxis von einem nicht-jüdischen Kollegen entwendet worden war, zog das Ehepaar zur jüngsten Tochter Brigitte nach Berlin. Dort starb Dr. Benno Remak 1935. Sie wohnten in der Leibnizstraße 48. Am 19. November 1942, als schon etliche Nachbarn und Bekannte abgeholt worden waren, nahmen Else Remak und ihre Tochter Brigitte zusammen ein tödliches Medikament ein, dessen Folgen sie noch am selben Tag erlag.

Elses älteste Tochter Annelotte wanderte 1939 nach New York aus. Die mittlere Tochter Eva-Magarete lebte zusammen mit ihrem Gatten Arthur Glass und deren Tochter Marianne bis zum letzten Kriegsjahr mit der Hilfe von zwei Nachbarinnen versteckt in Breslau. Kurz vor der russischen Besetzung gelang ihnen die Flucht nach Österreich, von wo aus sie mit der Unterstützung von Annelotte die Auswanderung in die Vereinigten Staaten antraten. Annelotte starb dort 1994. Eva-Magarete starb 1956, ihr Gatte Arthur Glass 1957 im Alter von 66 Jahren, nachdem sie begonnen hatten, sich in den USA ein neues Leben aufzubauen. Ihre Tochter Marianne heiratete Ernest Loser, der auch aus Breslau stammte und den sie kurz nach der Einwanderung in New York beim Universitätsstudium kennenlernte. Beide wurden 92 Jahre alt und verstarben in Wilton, Connecticut".