Harry Fritz Treuherz

Location 
Bamberger Str. 50
Historical name
Bamberger Str. 50
District
Schöneberg
Stone was laid
07 October 2022
Born
16 November 1888 in Frankfurt (Oder)
Occupation
Kaufmann
Deportation
on 04 March 1943 from Bamberger Str. 50 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Harry Fritz Treuherz, der sich im Alltag Harry Treuherz nannte, wurde am 16.11.1888 in Frankfurt Oder geboren. Er heiratete am 07. März 1921 in Berlin, Charlottenburg Margot Treuherz, geb. Hecht.  Das Ehepaar wohnte in der Bamberger Str. 50 in Schöneberg. Sie hatten keine Kinder.

Insgesamt gibt es nur wenige Informationen über Harry Treuherz. Wir wissen, dass er Kaufmann war. Vermutlich hat er als Angestellter gearbeitet, da kein Geschäft oder Unternehmen mit seinem Namen in den Adressbüchern zu finden ist.

22 Jahre lang lebte er mit seiner Frau Margot in der Bamberger Straße 50, bis sie 1943 dort abgeholt und deportiert wurden.  Zu diesem Zeitpunkt bewohnten sie in dem Mehrfamilienhaus eine Zweizimmerwohnung mit Küche. 

Harry Treuherz hatte einen Bruder und eine Schwester. Beiden gelang es, den Nazis zu entkommen. Sein Bruder Martin Treuherz (geb. 16.02.1893)  wanderte rechtzeitig nach Montevideo in Uruguay aus und überlebte, genau wie seine Schwester Greta Bauer verw. Pecker geb. Treuherz (geb. 28.11.1889), die sich nach New York retten konnte.

Harry Treuherz wurde am 04. März 1943 zusammen mit seiner Ehefrau mit dem 34. Osttransport (VI) von Berlin nach Auschwitz deportiert und ermordet. Das Todesdatum ist unbekannt.