Dr. Julius Jacobsohn

Location 
Seydelstr. 1
District
Mitte
Stone was laid
29 August 2021
Born
08 June 1870 in Liebemühl (Ostpreußen) / Miłomłyn
Occupation
Arzt / Dermatologe
Deportation
on 17 March 1943 to Theresienstadt
Murdered
04 May 1943 in Theresienstadt

Julius Jacobsohn wurde am 8. Juni 1870 in Liebemühl / Ostpreußen geboren.<br />
Er besuchte das Gymnasium und studierte anschließend Medizin. Mit 25 Jahren erhielt er seine Approbation. Er hatte in Berlin eine Praxis für Dermatologie.<br />
<br />
Schon 1933 begannen die ersten Repressalien gegen den Berufsstand der jüdischen Ärztinnen und Ärzte. Im November 1938 wurde ihnen dann gesetzlich die Berufsbezeichnung Arzt aberkannt. <br />
Dr. Julius Jacobsohn durfte seine Tätigkeit als Arzt nur noch ,,Fachbehandler für Harnleiden“ nennen.<br />
<br />
Mit dem 4. goßen Alterstransport wurde Julius Jacobsohn am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet.<br />

Julius Jacobsohn wurde am 8. Juni 1870 in Liebemühl / Ostpreußen geboren.
Er besuchte das Gymnasium und studierte anschließend Medizin. Mit 25 Jahren erhielt er seine Approbation. Er hatte in Berlin eine Praxis für Dermatologie.

Schon 1933 begannen die ersten Repressalien gegen den Berufsstand der jüdischen Ärztinnen und Ärzte. Im November 1938 wurde ihnen dann gesetzlich die Berufsbezeichnung Arzt aberkannt.
Dr. Julius Jacobsohn durfte seine Tätigkeit als Arzt nur noch ,,Fachbehandler für Harnleiden“ nennen.

Mit dem 4. goßen Alterstransport wurde Julius Jacobsohn am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet.