Daisy Klein

Location 
Essener Straße 20
District
Moabit
Stone was laid
May 2004
Born
20 August 1938 in Berlin
Deportation
on 04 August 1943 to Theresienstadt
Later deported
on 16 October 1944 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

„<i>Daisy war ein hochintelligentes Kind. Da die Eltern und Großmutter arbeiten mussten, blieb sie lange in der Obhut des Großvaters. Der las ihr oft aus Wilhelm Busch vor, so dass sie das alles auswendig aufsagen konnte, und wenn er einen Fehler machte, verbesserte sie ihn. Uns hat sie auch daraus vorgetragen. Sie war blond und die Oma berichtete, dass sie mal von einem SS- oder SA-Mann angesprochen wurde, der das ‘hübsche arische Kind’ bewunderte.</i>“<br />
<br />
Cousine Grete Jacobs, der Großmutter von Daisy<br />
<br />
Daisy Klein war die Tochter von Rita und Leo Klein. SIe wurde am 20. August 1938 in Berlin geboren. Die Familie wohnte zusammen mit den Eltern von Rita, Margarete und Moritz Jacob in der Essener Str. 20. Sie hatten gemeinsam die Ausreise nach England beantragt. Hier lebten die Eltern von Leo. Nach Kriegsausbruch 1939 zerschlugen sich die Hoffnungen auf eine Ausreise. 1938 oder 1939 musste die Familie zwangsweise in die das Judenhaus in Alt Moabit 82 b Gar­tenhaus II in eine 1-Zimmer-Wohnung zwangsumsiedeln. Aus Briefen Rita Kleins an ihre Cousine in Zürich ist bekannt, dass Grete Jacob, Daisys Großmutter, in einer Rüstungsfabrik Zwangsarbeit leisten musste. Von einer Nachtschicht kam sie nicht mehr zurück – das war der Tag der Fabrik-Aktion. Margarete wurde mit dem sogenannten 31. Osttransport vom 01.03.1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />
<br />
Moritz Jacob versorgte sein Enkelkind Daisy, da Rita und Leo wie zuvor schon Grete ebenfalls Zwangsarbeit leisten mussten. Dass Moritz nicht sofort nach Auschwitz, sondern zunächst in das „Ehrenlager Theresienstadt“ deportiert wurde, sollte eine so genannte „bevorzugte Behandlung“ darstellen, und zwar aufgrund seiner besonderen Verdienste für das Vaterland im Ersten Welt­krieg. Am 19.05.1943 wurde Moritz Jacob mit dem 89. Alterstransport nach Theresienstadt deportiert. Er starb im Ghetto offiziell an einem Herzinfarkt. Rita, Leo und Daisy wurden zweieinhalb Monate später am 04.08.1943 mit dem 95. Alterstransport in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Am 16.10.1944 wurden sie von Theresienstadt nach Auschwitz deportiert, was ihr Todesurteil war. Daisy war zu diesem Zeitpunkt fünf Jahre alt.

Daisy war ein hochintelligentes Kind. Da die Eltern und Großmutter arbeiten mussten, blieb sie lange in der Obhut des Großvaters. Der las ihr oft aus Wilhelm Busch vor, so dass sie das alles auswendig aufsagen konnte, und wenn er einen Fehler machte, verbesserte sie ihn. Uns hat sie auch daraus vorgetragen. Sie war blond und die Oma berichtete, dass sie mal von einem SS- oder SA-Mann angesprochen wurde, der das ‘hübsche arische Kind’ bewunderte.

Cousine Grete Jacobs, der Großmutter von Daisy

Daisy Klein war die Tochter von Rita und Leo Klein. SIe wurde am 20. August 1938 in Berlin geboren. Die Familie wohnte zusammen mit den Eltern von Rita, Margarete und Moritz Jacob in der Essener Str. 20. Sie hatten gemeinsam die Ausreise nach England beantragt. Hier lebten die Eltern von Leo. Nach Kriegsausbruch 1939 zerschlugen sich die Hoffnungen auf eine Ausreise. 1938 oder 1939 musste die Familie zwangsweise in die das Judenhaus in Alt Moabit 82 b Gar­tenhaus II in eine 1-Zimmer-Wohnung zwangsumsiedeln. Aus Briefen Rita Kleins an ihre Cousine in Zürich ist bekannt, dass Grete Jacob, Daisys Großmutter, in einer Rüstungsfabrik Zwangsarbeit leisten musste. Von einer Nachtschicht kam sie nicht mehr zurück – das war der Tag der Fabrik-Aktion. Margarete wurde mit dem sogenannten 31. Osttransport vom 01.03.1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Moritz Jacob versorgte sein Enkelkind Daisy, da Rita und Leo wie zuvor schon Grete ebenfalls Zwangsarbeit leisten mussten. Dass Moritz nicht sofort nach Auschwitz, sondern zunächst in das „Ehrenlager Theresienstadt“ deportiert wurde, sollte eine so genannte „bevorzugte Behandlung“ darstellen, und zwar aufgrund seiner besonderen Verdienste für das Vaterland im Ersten Welt­krieg. Am 19.05.1943 wurde Moritz Jacob mit dem 89. Alterstransport nach Theresienstadt deportiert. Er starb im Ghetto offiziell an einem Herzinfarkt. Rita, Leo und Daisy wurden zweieinhalb Monate später am 04.08.1943 mit dem 95. Alterstransport in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Am 16.10.1944 wurden sie von Theresienstadt nach Auschwitz deportiert, was ihr Todesurteil war. Daisy war zu diesem Zeitpunkt fünf Jahre alt.