Samuel Sund

Location 
Hohenzollerndamm 35 a
District
Wilmersdorf
Stone was laid
06 October 2016
Born
04 January 1867
Escape into death
13 September 1942 in Berlin
  • Stolperstein Samuel Sund Bild: Stolpersteine-Initiative CW, Hupka
    Stolperstein Samuel Sund Bild: Stolpersteine-Initiative CW, Hupka

    Stolperstein Samuel Sund Bild: Stolpersteine-Initiative CW, Hupka

Samuel Sund wurde am 4. Januar 1867 in Berlin geboren. Im Adressbuch 1939 stand er unter der Adresse Hohenzollerndamm 35a und ließ sich als „Rentier“ eintragen. Also lebte er von seinem Vermögen und war nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen. Als die meisten Juden aus der Umgebung verschleppt wurden oder ihnen die bevorstehende Deportation angekündigt wurde, so seinem Nachbarn Martin Gerson, entzog sich Samuel Sund diesem Schicksal und beging Selbstmord. Es geschah am 13. September 1942, Samuel Sund war 75 Jahre alt.<br />

Samuel Sund wurde am 4. Januar 1867 in Berlin geboren. Im Adressbuch 1939 stand er unter der Adresse Hohenzollerndamm 35a und ließ sich als „Rentier“ eintragen. Also lebte er von seinem Vermögen und war nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen. Als die meisten Juden aus der Umgebung verschleppt wurden oder ihnen die bevorstehende Deportation angekündigt wurde, so seinem Nachbarn Martin Gerson, entzog sich Samuel Sund diesem Schicksal und beging Selbstmord. Es geschah am 13. September 1942, Samuel Sund war 75 Jahre alt.