Ida Lindemann

Location 
Joachim Friedrich Str. 13
District
Halensee
Stone was laid
15 February 2014
Born
14 October 1889 in Neuteich / Nowy Staw
Escape into death
29 September 1942

Ida Lindemann wurde am 14. Oktober 1889 in dem Dorf Neuteich, im damaligen Landkreis Marienburg, Westpommern (heute Woiwodschaft Pommern), geboren. Über ihr Leben ist den zugänglichen Dateien nichts zu entnehmen. Sie wohnte 1939 in der Joachim-Friedrich-Straße 13, jedenfalls war sie bei der Volkszählung am 17. Mai 1939 dort gemeldet.<br />
<br />
Im Adressbuch stand sie jedoch nicht, vielleicht war sie Untermieterin. Wahrscheinlich war Ida Lindemann unverheiratet, in den spärlichen Daten fehlt jeder Hinweis. Das Einwohnermeldeamt brachte noch den Vermerk „verzogen 1939“ an, weitere Angaben fehlen aber.<br />
<br />
Am 29. September 1942, wenige Woche nachdem mehrere Menschen aus den Nachbarhäusern abgeholt worden waren, was ihr nicht entgangen sein konnte, hat sich Ida Lindemann, um diesem Schicksal zu entgehen, im Alter von 52 Jahren selbst ums Leben gebracht.

Ida Lindemann wurde am 14. Oktober 1889 in dem Dorf Neuteich, im damaligen Landkreis Marienburg, Westpommern (heute Woiwodschaft Pommern), geboren. Über ihr Leben ist den zugänglichen Dateien nichts zu entnehmen. Sie wohnte 1939 in der Joachim-Friedrich-Straße 13, jedenfalls war sie bei der Volkszählung am 17. Mai 1939 dort gemeldet.

Im Adressbuch stand sie jedoch nicht, vielleicht war sie Untermieterin. Wahrscheinlich war Ida Lindemann unverheiratet, in den spärlichen Daten fehlt jeder Hinweis. Das Einwohnermeldeamt brachte noch den Vermerk „verzogen 1939“ an, weitere Angaben fehlen aber.

Am 29. September 1942, wenige Woche nachdem mehrere Menschen aus den Nachbarhäusern abgeholt worden waren, was ihr nicht entgangen sein konnte, hat sich Ida Lindemann, um diesem Schicksal zu entgehen, im Alter von 52 Jahren selbst ums Leben gebracht.