Osias Max Schapira

Location 
Leibnizstr. 32
District
Charlottenburg
Stone was laid
23 August 2011
Born
23 September 1893 in Lemberg / Lwów
Escape
Flucht nach Österreich 1937; Flucht nach Frankreich 1938
Deportation
on 17 July 1942 to Auschwitz
Murdered
02 September 1942 in Auschwitz

Osias Max Schapira wurde am 23. September 1893 in Lemberg (dem heutigen Lwów) geboren. Er war in Leipzig wohnhaft, bevor er nach Berlin in die Leibnitzstraße 37 zog. 1936 wurde er in Berlin verhaftet. Schapira war zunächst in Berlin-Tegel inhaftiert, dann im Zuchthaus Brandenburg. Am 4. Juli 1936 wurde er von dort nach Österreich ausgewiesen. 1938 flüchtete er nach Frankreich. <br />
<br />
Nach Beginn des 2. Weltkrieges und der Besetzung Frankreichs wurde Schapira im Durchgangslager Pithiviers interniert und von dort am 17. Juli 1942 nach Auschwitz deportiert. Osias Max Schapira wurde am 2. September 1942 in Auschwitz ermordet.

Osias Max Schapira wurde am 23. September 1893 in Lemberg (dem heutigen Lwów) geboren. Er war in Leipzig wohnhaft, bevor er nach Berlin in die Leibnitzstraße 37 zog. 1936 wurde er in Berlin verhaftet. Schapira war zunächst in Berlin-Tegel inhaftiert, dann im Zuchthaus Brandenburg. Am 4. Juli 1936 wurde er von dort nach Österreich ausgewiesen. 1938 flüchtete er nach Frankreich.

Nach Beginn des 2. Weltkrieges und der Besetzung Frankreichs wurde Schapira im Durchgangslager Pithiviers interniert und von dort am 17. Juli 1942 nach Auschwitz deportiert. Osias Max Schapira wurde am 2. September 1942 in Auschwitz ermordet.