Frida Weinthal

Location 
Schillingstr. 12
Historical name
Schillingsstr. 17
District
Mitte
Born
03 March 1927 in Esens
Deportation
on 11 July 1942 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Die Familie Weinthal lebte bis zu ihrer Verschleppung in der Schillingstr. 17 mit 7 anderen jüdischen Bürgern in einem Haus zusammen, die alle bis 1943 deportiert wurden.<br />
<br />
Frieda Weinthal kam am 3. März 1927 im ostfriesischen Esens zur Welt. Ihr Vater, der Kaufmann Isidor Weinthal, stammte aus Esens, seine Frau Gertrud, geb. Elias, kam ursprünglich aus Hamburg.Vermutlich lebte die Familie bis in die 1930er Jahre hinein in Esens.<br />
<br />
Die Familie Weinthal gehörte zu den 199 Berliner Juden, die am 11. Juli 1942 mit dem „XVII. Teiltransport“ nach Auschwitz deportiert wurden. Die Familie wurde dort ermordet, Frieda Weinthal war damals 15 Jahre alt.

Die Familie Weinthal lebte bis zu ihrer Verschleppung in der Schillingstr. 17 mit 7 anderen jüdischen Bürgern in einem Haus zusammen, die alle bis 1943 deportiert wurden.

Frieda Weinthal kam am 3. März 1927 im ostfriesischen Esens zur Welt. Ihr Vater, der Kaufmann Isidor Weinthal, stammte aus Esens, seine Frau Gertrud, geb. Elias, kam ursprünglich aus Hamburg.Vermutlich lebte die Familie bis in die 1930er Jahre hinein in Esens.

Die Familie Weinthal gehörte zu den 199 Berliner Juden, die am 11. Juli 1942 mit dem „XVII. Teiltransport“ nach Auschwitz deportiert wurden. Die Familie wurde dort ermordet, Frieda Weinthal war damals 15 Jahre alt.