Gerda Salomea Geofriede Lipski

Location 
Salzbrunner Straße 44
District
Schmargendorf
Stone was laid
10 May 2017
Born
01 May 1919 in Berlin
Escape
1939, Niederlande
Verhaftet
02 March 1943 to 17 March 1943 in Westerbork
Deportation
on 17 March 1943 to Sobibor
Murdered
20 March 1943 in Sobibor

Gerda Salomea Geofriede Lipski wurde am 3. Mai 1919 in Berlin geboren. Mit ihren Eltern Adolf und Nanny wohnte sie in der Salzbrunner Straße 44. Am 5. Mai 1939 gelang ihr, als sie gerade 20 Jahre alt war, die Flucht vor der Judenverfolgung aus Berlin in die Niederlande, wo sie sich sicher fühlte. Dort ist sie allerdings von den deutschen Besatzungstruppen aufgespürt und verhaftet worden. Vom 2. bis zum 17. März 1943 war sie im Sammellager Westerbork im Nordosten Hollands inhaftiert, bevor sie nach Sobibor im Osten Polens deportiert wurde. Dort ist sie ermordet worden.<br />
Cilli Cohen, geb. Lipski, hat 1955 aus Jerusalem in Berlin Entschädigungsanträge für Edelmetall und für die Wohnungseinrichtung gestellt. Durch diese Dokumente war es möglich, die Nachkommen, die in Israel leben, ausfindig zu machen.<br />

Gerda Salomea Geofriede Lipski wurde am 3. Mai 1919 in Berlin geboren. Mit ihren Eltern Adolf und Nanny wohnte sie in der Salzbrunner Straße 44. Am 5. Mai 1939 gelang ihr, als sie gerade 20 Jahre alt war, die Flucht vor der Judenverfolgung aus Berlin in die Niederlande, wo sie sich sicher fühlte. Dort ist sie allerdings von den deutschen Besatzungstruppen aufgespürt und verhaftet worden. Vom 2. bis zum 17. März 1943 war sie im Sammellager Westerbork im Nordosten Hollands inhaftiert, bevor sie nach Sobibor im Osten Polens deportiert wurde. Dort ist sie ermordet worden.
Cilli Cohen, geb. Lipski, hat 1955 aus Jerusalem in Berlin Entschädigungsanträge für Edelmetall und für die Wohnungseinrichtung gestellt. Durch diese Dokumente war es möglich, die Nachkommen, die in Israel leben, ausfindig zu machen.