Axel Jaffé

Location 
Giesebrechtstr. 16
District
Charlottenburg
Stone was laid
08 May 2011
Born
30 August 1919 in Frankfurt/Main
Deportation
on 14 December 1942 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Alfred Jaffé wurde am 30. August 1919 in Frankfurt a.M. geboren. Wer seine Eltern waren und wann er nach Berlin kam, ist nicht bekannt. 1939 war er bei der Volkszählung, die am 17. Mai stattfand, als Untermieter von Paul und Irma Feldmann gemeldet. Auch über sein Leben gibt es keine Dokumente. Sicher ist nur, dass er zuletzt Zwangsarbeit leisten musste. Am 14. Dezember 1942 ist er über die Sammelstelle in der Großen Hamburger Straße 26 vom Güterbahnhof Moabit mit 815 Insassen nach Auschwitz deportiert worden. Einige der Jüngeren wurden als “arbeitsfähig“ einsortiert, aber auch sie sind spätestens im Februar 1943 umgebracht worden. Um diese Zeit wurden auch seine Vermieter nach Auschwitz deportiert.<br />

Alfred Jaffé wurde am 30. August 1919 in Frankfurt a.M. geboren. Wer seine Eltern waren und wann er nach Berlin kam, ist nicht bekannt. 1939 war er bei der Volkszählung, die am 17. Mai stattfand, als Untermieter von Paul und Irma Feldmann gemeldet. Auch über sein Leben gibt es keine Dokumente. Sicher ist nur, dass er zuletzt Zwangsarbeit leisten musste. Am 14. Dezember 1942 ist er über die Sammelstelle in der Großen Hamburger Straße 26 vom Güterbahnhof Moabit mit 815 Insassen nach Auschwitz deportiert worden. Einige der Jüngeren wurden als “arbeitsfähig“ einsortiert, aber auch sie sind spätestens im Februar 1943 umgebracht worden. Um diese Zeit wurden auch seine Vermieter nach Auschwitz deportiert.