Ralf Robert Lipkowitz

Location 
Turmstraße 76 a
District
Moabit
Born
18 April 1930 in Berlin
Deportation
on 19 February 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Die Familie Lipkowitz lebte in den 1930er Jahren in der Turmstr. 76a in Moabit.<br />
<br />
Ralf Robert Lipkowitz wurde am 18. April 1930 in Berlin geboren. Seine Eltern waren Alfred Lipkowitz und Gertrud, geb. Perlinsky, beide aus Berlin; seine Schwester Bela kam fast elf Jahre später, 1941, zur Welt.<br />
<br />
Den Lebensunterhalt für sich und seine Familie verdiente Richard Lipkowitz als Arbeiter bei Fritz Müller in Mariendorf; außerdem wurde die Wohnung untervermietet.<br />
<br />
Am 19. Februar 1943 wurden die Eheleute Lipkowitz, zusammen mit dem zwölfjährigen Sohn Ralf Robert und der knapp zweijährigen Tochter Bela, mit dem „29. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Die Familie Lipkowitz lebte in den 1930er Jahren in der Turmstr. 76a in Moabit.

Ralf Robert Lipkowitz wurde am 18. April 1930 in Berlin geboren. Seine Eltern waren Alfred Lipkowitz und Gertrud, geb. Perlinsky, beide aus Berlin; seine Schwester Bela kam fast elf Jahre später, 1941, zur Welt.

Den Lebensunterhalt für sich und seine Familie verdiente Richard Lipkowitz als Arbeiter bei Fritz Müller in Mariendorf; außerdem wurde die Wohnung untervermietet.

Am 19. Februar 1943 wurden die Eheleute Lipkowitz, zusammen mit dem zwölfjährigen Sohn Ralf Robert und der knapp zweijährigen Tochter Bela, mit dem „29. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.