Friedrich Adler

Verlegeort
Martin-Luther-Str. 111
Historischer Name
Martin-Luther-Str. 58
Bezirk/Ortsteil
Schöneberg
Verlegedatum
19. August 2010
Geboren
11. Januar 1933 in Berlin
Deportation
am 19. Januar 1942 nach Riga
Ermordet
in Riga

Friedich Adler wurde am 11. Januar 1933 als jüngster Sohn von Hedwig und Alfred Adler in Berlin geboren. Er hatte zwei ältere Geschwister Margarethe und Heinrich und einen älteren Halbbruder namens Gerd.

Während es dem Vater Alfred Adler und den beiden älteren Kindern Margarethe und Heinrich gelang, der nationalsozialistischen Verfolgung zu entkommen und nach England zu fliehen, blieben Hedwig und Friedrich zurück. Den Nachfahren zufolge gaubte Hedwig, dass sie und Friedrich aufgrund ihrer arischen Zuordnung nicht in großem Maße gefährdet seien.

Am 19. Januar 1941 wurde Friedrich Adler zusammen mit seiner Mutter Hedwig ausgehend von der Güntzelstraße 45 mit dem 9. Osttransport nach Riga deportiert und dort vermutlich direkt nach der Ankunft ermordet.