Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Günther Dammann

Stolperstein für Günther Dammann Foto: Initiative Stolpersteine Charlottenburg-Wilmersdorf
Portrait von Günther Dammann. Fotorechte: Peter Schuster
Stolperstein für Günther Dammann. Fotorechte: Peter Schuster
Publikation von Günther Dammann, 1933. Fotorechte: Peter Schuster
Publikation von Günther Dammann, 1936. Fotorechte: Peter Schuster
Publikation von Günther Dammann, 1937. Fotorechte: Peter Schuster
LOCATION
Wissmannstr. 17

DISTRICT
Charlottenburg-Wilmersdorf – Grunewald
STONE WAS LAID
10/04/2010

BORN
03/08/1910 in Berlin
OCCUPATION
Bankangestellter, Autor und Amateurzauberer
DEPORTATION
on the 5th of September 1942 to Riga
MURDERED
09/08/1942 in Riga

Günther Dammann was born on 8 March 1910 in Berlin. His father, Emil Dammann, owned and managed a private bank. Günther Dammann studied national economy and philosophy in Berlin and Munich before starting work in his father’s bank. When his father died, in 1937, the bank was closed and the family’s household broken up. They gave up their villa in Wissmann Strasse in Berlin-Grunewald. For the 10th edition of Degener’s “Wer ist’s?”, (a German “Who’s Who?”), Günther Dammann described himself as a “bank clerk and scholar”.

While at university, Dammann had joined a Zionist student group. Here he met Professor Heinrich Loewe, who was very active in the German Zionist movement. Loewe later emigrated and became director of the Tel Aviv municipal library (1933-1948). In their occasional correspondence, Dammann wrote to Loewe of possibly emigrating and of his yearning for Palestine, but he stayed in Berlin. The reasons for this are not known.

Conjuring was Dammann’s hobby and his retreat in these difficult times. He had begun performing magic tricks in 1924, at the age of 14. Under the pseudonym Robertini, he performed mainly for friends and acquaintances. He was lucky enough to meet the renowned professional magician Chevalier Ernst Thorn, born in 1853 in Galicia, who had retired to Berlin and became his teacher and mentor. But Dammann was not only an enthusiastic amateur magician who loved “salon magic,” i.e. conjuring in friends’ homes. He also studied the history and theory of magic and wrote books and articles on the subject for reference works and encyclopaedias such as “Der große Herder”, “Das Katholische Deutschland” and “Nordisk Familjebok”. He published his first book in 1933, “Die Juden in der Zauberkunst” (Jews in Magic), which remains a standard work today. He followed it with “Meister der Zauberkunst” (1936) and “Zauberkunst und Zauberkünstler” (1937), both published in Vienna, ironically imprinted with the note that they were “published with the permission of the Reich Literary Chamber”.

In April 1931, Dammann became a member of the Magic Circle and published several articles in the specialist magazine “Magie”. He is last mentioned in the July 1935 issue, in a review of a lecture on the history of magic, broadcast by Königsberg radio. Under the Nuremberg race laws of 1935, Jews were no longer citizens of the Reich and hence could no longer be members of German associations. The Magic Circle made its members reapply for membership – and refused all applications from Jews. By this sleight of hand, the Magic Circle made all its Jewish members vanish.

No precise information is available on Günther Dammann’s last years in Berlin. He left Berlin on a deportation train destined for Riga on 5 September 1942. Shortly after his arrival on 8 September, Günther Damann was murdered in the forest of Bikernieki. To commemorate him, the Berlin Magic Circle had a Stolperstein laid at Wissmann Strasse 17 on 4 October 2010, attended by Mayoress Monika Thieme. It was the 1000th Stolperstein to be laid in the Berlin district of Charlottenburg-Wilmersdorf. The Dammann family’s former home in Grunewald was destroyed in the war.


Biographical Compilation

Peter Schuster (Magischer Zirkel Berlin)

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Günther Dammann

Stolperstein für Günther Dammann Foto: Initiative Stolpersteine Charlottenburg-Wilmersdorf
Portrait von Günther Dammann. Fotorechte: Peter Schuster
Stolperstein für Günther Dammann. Fotorechte: Peter Schuster
Publikation von Günther Dammann, 1933. Fotorechte: Peter Schuster
Publikation von Günther Dammann, 1936. Fotorechte: Peter Schuster
Publikation von Günther Dammann, 1937. Fotorechte: Peter Schuster
VERLEGEORT
Wissmannstr. 17

BEZIRK/ORTSTEIL
Charlottenburg-Wilmersdorf – Grunewald
VERLEGEDATUM
04.10.2010

GEBOREN
08.03.1910 in Berlin
BERUF
Bankangestellter, Autor und Amateurzauberer
DEPORTATION
am 05.09.1942 nach Riga
ERMORDET
08.09.1942 in Riga

Günther Dammann wurde am 8. März 1910 in Berlin geboren. Sein Vater Emil Dammann besaß und betrieb seit 1906 eine Privatbank. Günther Dammann studierte Nationalökonomie und Philosophie in Berlin und München. Danach arbeitete er in der Bank seines Vaters. Nach dem Tod des Vaters 1937 wurde das Bankgeschäft bald eingestellt, der Haushalt aufgelöst. Die Villa in der Wissmannstraße in Berlin-Grunewald wechselte den Besitzer. In der 10. Auflage 1935 von Degener’s „Wer ist’s?“ bezeichnet Günther Dammann sich als „Bankangestellter und Privatgelehrter“.

Während seines Studiums schloss er sich einer zionistischen Studentengruppe an und lernte hier Professor Heinrich Loewe kennen, der sich in der deutschen Zionismus-Bewegung außerordentlich engagierte. Nachdem Loewe ausgewandert war und die Leitung der Stadtbibliothek von Tel Aviv (1933–1948) übernommen hatte, gab es noch einen gelegentlichen Schriftwechsel zwischen beiden. Obwohl er in seinen Briefen von Auswanderungsüberlegungen und Sehnsucht nach Palästina sprach, blieb er in Berlin. Gründe für diese Entscheidung sind nicht bekannt.

Sein Hobby, die Zauberkunst, bot ihm in diesen schwierigen Zeiten einen Ausgleich und ein Betätigungsfeld. Bereits mit 14 Jahren, um 1924, hatte er begonnen zu zaubern. Unter dem Pseudonym Robertini trat er vor allem in Freundeskreisen als Zauberer auf. Er hatte das Glück, dass der 1853 in Galizien geborene erfolgreiche Berufszauberkünstler „Chevalier Ernest Thorn“, der seinen Lebensabend in Berlin verbrachte, sein Lehrer und Mentor wurde. Aber er war nicht nur ein begeisterter Amateurzauberer, der die „Salonmagie“, d.h. die Zaubervorführungen im kleinen Kreis, liebte. Er beschäftigte sich auch mit der Geschichte und Theorie der Zauberkunst. Hierzu schrieb er Bücher und Beiträge in Nachschlage- und Sammelwerken, so in „Der Große Herder“, „Das Katholische Deutschland“ und „ Nordisk Familjebok“. Bereits 1933 veröffentlichte er in Berlin sein erstes Buch „Die Juden in der Zauberkunst“, bis heute ein gesuchtes Standardwerk. Es folgten die „Meister der Zauberkunst“ (1936) und „Zauberkunst und Zauberkünstler (1937), beide erschienen in Wien, pikanterweise mit dem Vermerk im Impressum „Veröffentlicht mit Erlaubnis der Reichsschrifttumskammer“.

Im April 1931 wurde er Mitglied im „Magischen Zirkel“ und veröffentlichte mehrere Beiträge in der Zeitschrift „Magie“. Die letzte Erwähnung seiner Person findet sich im Juli-Heft 1935 der Zeitschrift, in einem Bericht über einen Vortrag zur Geschichte der Zauberkunst im Reichssender Königsberg. In der Folge der „Nürnberger Gesetze“ von 1935 durften Juden, da sie keine „Reichsbürger“ mehr waren, auch keine Mitglieder in Vereinen sein. Der Magische Zirkel schloss seine jüdischen Mitglieder dadurch aus, dass seine Mitglieder einen neuen Aufnahmeantrag stellen mussten. Durch diesen „Trick“ verschwanden alle jüdischen Mitglieder aus dem Magischen Zirkel.

Über die letzten Berliner Jahre von Günther Dammann liegen keine detaillierten Informationen vor. Der Deportationszug nach Riga verließ Berlin am 5. September 1942. Nach Ankunft am 8. September wurde Günther Dammann im Wald von Bikernieki ermordet. Zum Gedenken und zur Erinnerung verlegte der Magische Zirkel Berlin am 4. Oktober 2010 in der Wissmannstr. 17 in Anwesenheit der Bürgermeisterin Monika Thieme einen Stolperstein. Es war der 1000. Stolperstein im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Die ehemalige Villa der Familie Dammann steht nicht mehr, sie wurde im Krieg zerstört.


Biografische Zusammenstellung

Peter Schuster (Magischer Zirkel Berlin)