Eva Pruzanska geb. Pasch

Verlegeort
Damaschkestr. 23
Bezirk/Ortsteil
Charlottenburg
Verlegedatum
20. Oktober 2009
Geboren
30. Juli 1876 in Białystok (Russisches Reich)
Deportation
am 20. August 1942 nach Theresienstadt
Ermordet
05. April 1943 in Theresienstadt

Eva Pruzanska geb. Pasch ist am 30. Juli 1876 in Białystok in Polen geboren, einer Stadt rund 180 Kilometer nordöstlich von Warschau nahe der weißrussischen Grenze. 1941 wurde dort von der deutschen Polizei die jüdische Synagoge niedergebrannt, in die sie zuvor hunderte Juden getrieben hatte. Eva Pasch hatte die polnische Staatsangehörigkeit. Wann sie nach Berlin kam und was sie tat, ist nicht bekannt. Im August 1942 wurde sie in das Altersheim Große Hamburger Straße 26 gebracht, das für diesen Zweck missbraucht wurde. Am 20. August 1942 wurde sie in einem Waggon, der an den Zug nach Prag angehängt war, nach Theresienstadt deportiert und am 5. April 1943 dort in dem Ghetto, das wie anderen auch ihr als „Altersheim“ angepriesen worden war, umgebracht. <br />
<br />

Eva Pruzanska geb. Pasch ist am 30. Juli 1876 in Białystok in Polen geboren, einer Stadt rund 180 Kilometer nordöstlich von Warschau nahe der weißrussischen Grenze. 1941 wurde dort von der deutschen Polizei die jüdische Synagoge niedergebrannt, in die sie zuvor hunderte Juden getrieben hatte. Eva Pasch hatte die polnische Staatsangehörigkeit. Wann sie nach Berlin kam und was sie tat, ist nicht bekannt. Im August 1942 wurde sie in das Altersheim Große Hamburger Straße 26 gebracht, das für diesen Zweck missbraucht wurde. Am 20. August 1942 wurde sie in einem Waggon, der an den Zug nach Prag angehängt war, nach Theresienstadt deportiert und am 5. April 1943 dort in dem Ghetto, das wie anderen auch ihr als „Altersheim“ angepriesen worden war, umgebracht.