Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Gertrud Sänger (born Golde)

Stolperstein für Gertrud Sänger. Foto: OTFW.
LOCATION
Waldowallee 9

DISTRICT
Lichtenberg – Karlshorst
STONE WAS LAID
09/13/2007

BORN
07/17/1912 in Berlin
DEPORTATION
on the 3rd of March 1943 to Auschwitz
DEAD
in Auschwitz

Gertrud Golde was born in Berlin on 17 July 1912, the eldest child of Olga (née Schlesinger) and Ernst Julius Golde, both of Jewish descent. In early 1920, when she was seven years old, her brother Werner was born. She lived with her parents and brother at Waldow Allee 5 in Karlshorst (the house number was changed to 9 in 1931). Her father worked as a representative in the textiles industry and they were comfortably well-off. Gertrud was cared for by a nanny and the family went away on vacation each year. According to her brother, the children enjoyed an “open religious upbringing” and only visited the synagogue on High Holy Days. Gertrud attended the Karlshorst Lyceum school for girls, gaining her school-leaving certificate in 1929. She had very good grades in music, physical training and needlework. In 1930 she started a two-year course at the municipal technical college of textiles and garment-making, which she completed with a state-approved certificate in chemical engineering. She was a member of the Karlshorst gymnastics society and an enthusiastic track-and-field athlete and participated in many competitions. Barred from municipal sports clubs because of her Jewish background in 1933, she then competed for Jewish sports clubs.
Gertrud Golde worked as a chemical engineer and, from March to December 1936, as a dental assistant in the surgery of Dr Robert Atlasz at Bülow Straße 25. Her job reference described her as friendly, considerate and attentive. In around 1937/38 she married Herbert Sänger, a furrier, born in 1905 in Wongrowitz (Posen). He was forced to give up his workshop in late 1938 as Jews were then prohibited from running businesses and handicraft trades. Later he worked as a builder, probably performing forced labour.
Gertrud’s brother Werner managed to escape to Shanghai in 1939. The rest of the family intended to join him there later, but their plans could not be realized. Werner Golde lived for a time in Israel before moving to New York in the 1950s.
Gertrud Sänger lived with her husband and sister-in-law Edith Markus (née Sänger) at Wallnertheater Straße 31 (a parallel street to Holzmarkt Straße in Mitte, which no longer exists). Her last place of residence, according to the deportation list, was at Dresdner Straße 97 in Kreuzberg. On 12 January 1943, her parents were deported to Theresienstadt. A few weeks later, during the Nazis’ ‘factory campaign’, she was arrested by the Gestapo. On 3 March 1943, she was deported with her husband to Auschwitz. There, she was exploited as a work-slave until she died. The last time her brother heard anything from her was in autumn 1944. Her parents were also taken to Auschwitz in May 1944 and murdered. Her husband Herbert Sänger was deported from Auschwitz to Mittelbau-Dora in late January 1945 and died shortly before the camp’s liberation.


Neuere Recherchen haben ergeben, dass die Waldowallee 9 nicht der letzte frei gewählte Wohnort von Gertrud Sänger war.

Biographical Compilation

Julia Chaker

English Translation

Charlotte Kreutzmüller

Additional Sources

www.statistik-des-holocaust.de, Deportationsliste 33. Osttransport

"Es ist ein Abschied für immer geworden. Familie Golde, Waldowallee 5", in: Thea Koberstein/Norbert Stein: Juden in Lichtenberg mit den früheren Ortsteilen in Friedrichshain, Hellersdorf und Marzahn, hg. vom Kulturbund e.V., Berlin 1995 (S. 303-306)

Direkt zum Inhalt
Skip to content Skip to navigation

Gertrud Sänger (geb. Golde)

Stolperstein für Gertrud Sänger. Foto: OTFW.
VERLEGEORT
Waldowallee 9

BEZIRK/ORTSTEIL
Lichtenberg – Karlshorst
VERLEGEDATUM
13.09.2007

GEBOREN
17.07.1912 in Berlin
DEPORTATION
am 03.03.1943 nach Auschwitz
TOT
in Auschwitz

Gertrud Golde kam am 17. Juli 1912 als ältestes Kind des jüdischen Ehepaares Olga (geb. Schlesinger) und Ernst Julius Golde in Berlin zur Welt. Als sie sieben Jahre alt war, wurde Anfang 1920 ihr Bruder Werner geboren. Mit ihren Eltern und ihrem Bruder wohnte sie in Karlshorst in der Waldowallee 5, deren Nummer 1931 zu 9 geändert wurde. Ihr Vater arbeitete als Vertreter in der Textilbranche. Sie wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf, wurde von einem Kindermädchen betreut und fuhr mit ihrer Familie jedes Jahr in den Urlaub. Ihrem Bruder zufolge genossen die Kinder eine „frei-religiöse Erziehung“, die Synagoge besuchten sie nur an hohen Feiertagen. Gertrud war Schülerin des Karlshorster Lyzeums und absolvierte dort 1929 erfolgreich die Abschlussprüfung. Sehr gute Noten hatte sie in Musik, Leibesübungen und Nadelarbeit. Ab April 1930 besuchte sie zwei Jahre lang die Chemotechnikerschule der Städtischen Höheren Fachschule für Textil- und Bekleidungsindustrie, die sie als staatlich geprüfte Chemotechnikerin abschloss. Sie war Mitglied im Karlshorster Turnverein und nahm als begeisterte Leichtathletin an zahlreichen Wettkämpfen teil. Als 1933 jüdische Mitglieder aus den Sportvereinen ausgeschlossen wurden, trat sie für jüdische Sportclubs an.
Gertrud Golde arbeitete als Chemotechnikerin und von März bis Dezember 1936 als Zahnarzthelferin bei Dr. Robert Atlasz in der Bülowstraße 25. In ihrem Arbeitszeugnis wird sie als freundlich, verständnisvoll und aufmerksam beschrieben. Etwa 1937/38 heiratete sie den 1905 in Wongrowitz (Posen) geborenen Kürschner Herbert Sänger. Seine Werkstatt musste ihr Mann Ende 1938 aufgeben, da es Juden verboten wurde, Geschäfte und Handwerksbetriebe zu führen. Später war er als Bauarbeiter tätig, wobei es sich vermutlich um Zwangsarbeit handelte.
Ihrem Bruder Werner gelang im Februar 1939 die Flucht nach Shanghai. Die restliche Familie sollte nachkommen, aber der Plan konnte nicht mehr in die Tat umgesetzt werden. Werner Golde lebte später zeitweise in Israel und ab den 1950er Jahren in New York.
Mit ihrem Mann und ihrer Schwägerin Edith Markus (geb. Sänger) wohnte Gertrud Sänger in der Wallnertheaterstraße 31 (Parallelstraße der Holzmarktstraße in Berlin-Mitte, die heute nicht mehr existiert), ihr letzter Wohnsitz befand sich laut Deportationsliste in der Dresdner Straße 97 in Kreuzberg. Am 12. Januar 1943 wurden ihre Eltern nach Theresienstadt deportiert. Wenige Wochen später, während der sogenannten Fabrikaktion, verhaftete die Gestapo auch Gertrud Sänger. Gemeinsam mit ihrem Mann wurde sie am 3. März 1943 nach Auschwitz deportiert. Dort ist sie vor ihrem Tod noch als Arbeitssklavin ausgebeutet worden. Ein letztes Lebenszeichen stammte den Angaben ihres Bruders zufolge vom Herbst 1944. Ihre Eltern wurden im Mai 1944 ebenfalls nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet. Ihr Mann Herbert Sänger wurde von Auschwitz Ende Januar 1945 nach Mittelbau-Dora deportiert und kam dort kurz vor der Befreiung ums Leben.


Neuere Recherchen haben ergeben, dass die Waldowallee 9 nicht der letzte frei gewählte Wohnort von Gertrud Sänger war.

Biografische Zusammenstellung

Julia Chaker

Weitere Quellen

www.statistik-des-holocaust.de, Deportationsliste 33. Osttransport

"Es ist ein Abschied für immer geworden. Familie Golde, Waldowallee 5", in: Thea Koberstein/Norbert Stein: Juden in Lichtenberg mit den früheren Ortsteilen in Friedrichshain, Hellersdorf und Marzahn, hg. vom Kulturbund e.V., Berlin 1995 (S. 303-306)