Dr. Gerhard Theodor Lazarus

Verlegeort
Kreuzritterstraße 16
Bezirk/Ortsteil
Frohnau
Verlegedatum
08. August 2014
Geboren
10. August 1898 in Berlin-Wilmersdorf
Beruf
Geschäftsmann
Flucht
1939 England
Deportation
am 10. Mai 1940 nach SS-Sammellager Mechelen
Später deportiert
am 24. Oktober 1942 nach Auschwitz
Ermordet
28. November 1942 in Auschwitz

Lebensweg von Dr. Gerhard Theodor Lazarus<br />
<br />
Gerhard Lazarus wurde am 10. August 1898, Kurfürstendamm 177, in Berlin Wilmersdorf geboren. Seine Eltern waren der 1858 in Wriezen/Oberbarnim geborene Moritz Lazarus und die 1869 unter dem Mädchennamen Bertheim in Hamburg geborene Rosette Lazarus. Er hatte noch einen Bruder Julius.<br />
<br />
Im Alter von 18 Jahren wurde Gerhard am 17. April 1916 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche getauft.<br />
<br />
Für den Geschäftsmann Gerhard Lazarus sind vier Anschriften in Zehlendorf, Schöneberg, Borgsdorf bei Berlin und zuletzt in der Kreuzritterstr. in Berlin-Frohnau bekannt. Er war zweimal verheiratet. Seine erste Ehefrau war die am 20. Mai 1902 in Berlin geborene Liselotte Lipmann. Sie hatten zwei Kinder: Peter, geboren am 17. April 1927 und Dieter, geboren am 09. September 1930, beide in Berlin. <br />
<br />
Am 21. Mai 1939 emigrierte Gerhard Lazarus zunächst nach Großbritannien. Während des Krieges lebte er in Ciney in Belgien. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Belgien und die Niederlande am 10. Mai 1940 wurde er im SS-Sammellager Mechelen interniert. Es diente als Durchgangslager für die Deportation von Juden, Sinti und Roma aus Belgien in deutsche Vernichtungslager.<br />
<br />
Gerhard Lazarus wurde am 24. Oktober 1942 mit dem 14. Transport nach Auschwitz deportiert, wo er am 28. November 1942 ermordet wurde.

Lebensweg von Dr. Gerhard Theodor Lazarus

Gerhard Lazarus wurde am 10. August 1898, Kurfürstendamm 177, in Berlin Wilmersdorf geboren. Seine Eltern waren der 1858 in Wriezen/Oberbarnim geborene Moritz Lazarus und die 1869 unter dem Mädchennamen Bertheim in Hamburg geborene Rosette Lazarus. Er hatte noch einen Bruder Julius.

Im Alter von 18 Jahren wurde Gerhard am 17. April 1916 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche getauft.

Für den Geschäftsmann Gerhard Lazarus sind vier Anschriften in Zehlendorf, Schöneberg, Borgsdorf bei Berlin und zuletzt in der Kreuzritterstr. in Berlin-Frohnau bekannt. Er war zweimal verheiratet. Seine erste Ehefrau war die am 20. Mai 1902 in Berlin geborene Liselotte Lipmann. Sie hatten zwei Kinder: Peter, geboren am 17. April 1927 und Dieter, geboren am 09. September 1930, beide in Berlin.

Am 21. Mai 1939 emigrierte Gerhard Lazarus zunächst nach Großbritannien. Während des Krieges lebte er in Ciney in Belgien. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Belgien und die Niederlande am 10. Mai 1940 wurde er im SS-Sammellager Mechelen interniert. Es diente als Durchgangslager für die Deportation von Juden, Sinti und Roma aus Belgien in deutsche Vernichtungslager.

Gerhard Lazarus wurde am 24. Oktober 1942 mit dem 14. Transport nach Auschwitz deportiert, wo er am 28. November 1942 ermordet wurde.